Hallo liebe Kultboy-Mitstreiter,
ich möchte euch an dieser Stelle ein ganz großes Lob aussprechen!
Natürlich könnte ich das auch per PN an den Betreiber, aber ich mache es bewusst öffentlich, damit alle die dieses tolle Projekt mitgestalten sich ebenfalls angesprochen fühlen. Kultboy.com ist mir nur schon seit einiger Zeit bekannt und ich habe auch schon mit dem Kultboy persönlich einen Artikel verfasst. Ich merke immer öfter, wie wertvoll eure Arbeit hier ist. Ich kenne kaum eine andere Internetseite, die so viel Details und Hintergrundwissen über klassische Konsolen, natürlich die Spiele oder auch Heimcomputer anbietet. Gerade letztere, die Heimcomputer, sind ja nun schon etwas länger Geschichte, aber kulturell sehr wertvoll. Waren sie doch die Vorgänger der kommerziellen Computerindustrie, die heute nicht mehr wegzudenken ist. Wo sonst könnte ich heute einen so umfassenden Überblick und konkrete Informationen über Zeitschriften oder Bücher aus dieser Zeit finden, wenn nicht hier? Gerade die frühen Jahre (1980-1986) dieser Ära haben es mir persönlich angetan und damit fühle ich mich bei Kultboy wie Zuhause. Und das schöne ist, dass euer Werk ständig weiter wächst. Auch Exoten finden hier ihren Platz und werden gewürdigt. Manche mögen sagen, es ist doch verrückt sich mit "so alten" Systemen oder der damaligen Literatur zu beschäftigen. Für mich ist es die Bewahrung von Kultur. Und zwar aus verschiedenen Blickwinkeln wie beispielsweise auch der Jugendkultur. Es geht also nicht nur darum harte Fakten aufzulisten, sondern auch das Lebensgefühl dieser Zeit zu spiegeln. Denn wir sind die erste Generation (und sicher gibt es hier auch Leute aus der zweiten Generation ;-)) von Heimcomputerkindern und Telespielern. Einer Industrie, die aus dem Zeitgeschehen nicht mehr wegzudenken ist und zu der weit mehr gehört, als stumpf in der Ecke vor der Mattscheibe zu hocken.
Was mir außerdem an Kultboy gefällt ist der Umgang miteinander. Denn der ist aus meiner Sicht fair, sachlich und dennoch humorvoll. Hier werden Neulinge und Interessierte nicht gleich von oben herab belächelt oder sogar beleidigt. Und es kommt nicht so steril daher, sondern ist wirklich eine lebendige Gemeinschaft. Man ist an der Sache interessiert und vergisst dabei auch nicht den Spass. Denn darum geht es doch beim Spielen oder?
Dafür also ein dickes Dankeschön an alle, die hier mitschreiben und das Wissen erweitern. Kultboy ist für mich eine Referenz, ein Taschenbuch und manchmal auch ein Roman. Auf jeden Fall immer einen Besuch wert.
In diesem Sinne - schöne Feiertage
Slicer