Ich habe die Gothic Reihe geliebt! Gothic 1 versetzte einem erstmals in eine glaubwürdige mittelalterliche Welt! Das Erkunden der Landstriche, die wirklich abwechslungsreich gestaltet waren, wurden im Nachfolger sogar noch vergrössert und verbessert!
Auch Risen hat ganz klar denselben Abenteuer-Erkundungsbonus, der auch schon in Gothic 1 & 2 enthalten war!
Aber obwohl die Landschaft wunderschön ist und es in der Hinsicht für mich auf dem PC nichts vergleichbares gibt ist man als Gothic-Veteran nun nicht mehr ganz so erstaunt! Man spielt es und fühlt sich wohl, aber das Schema ist dasselbe und bis auf wenige Aussnahmen gibt es keine Überraschungen mehr! Man erfreut sich halt an den ganzen Animationen und schaut sich Land & Leute an, aber für den zweiten Teil würde ich mir mehr Parteien wünschen! Von mir aus unterteilt in kleine Sekten oder so!
Das Schema sollte nicht so schnell durchschaut werden, nach dem Motto bis dahin kann ich Punkte bei Partei A sammeln,......ab diesem Punkt wechsel ich zu Partei B, denn wechsle ich gleich zu Partei C, kann ich nicht mehr nach B! Das muss undurchschaubarer werden!
Ausserdem sollte jetzt auch jede Person individuell gestaltet sein und eine bessere Gesichtsmimik erhalten! Ausserdem könnten auch mehr Frauen darin vorkommen! Da kann man doch wunderbaren Intrigen einbauen!
Risen hat das Gothic-Potential immer noch und es könnte wieder die erfolgreichste Solo-RPG-Serie werden!
Momentan ist für mich immer noch Dragon Age Teil 1 das beste RPG! Den zweiten konnte ich mir aus Zeitmangel noch nicht ansehen! Aber ich habe schon das schlimmste gehört!