Ahhh! Gleich mal schauen, was so die Shmups-Lieblinge der User hier sind.
1. Alleycat (C64)
1. Axelay (SNES)
1. Gate of Thunder (PC-Engine)
1. Nemesis (MSX)
1. R-Type (Amiga)
1. SWIV (Amiga)
Interessant! Alles unterschiedliche Games und der Amiga liegt mit 2 Games vorne! Und der Retro-Nerd zählt auch noch sein Lieblings-Shmup von jedem System auf! Genau das gefällt mir!(Das weiss er auch!)
Aber ich brauche meeeehr!
PS: Wo wir schon mal beim Genre sind, kann mir irgendwer sagen, auf welchem System das Game "Olteus II" erschienen ist! Ich glaube es kam nur für NEC´s PC-88, oder? Denn auf diversen Foren ist auch vom Sharp X68000 die Rede. Nur habe ich bis jetzt kein Datenbank-Eintrag dazu gefunden. Kann es sein, das es noch einen anderen Namen hat?
Ich bin noch gezielt auf der Suche nach einer Shoot em Up-Datenbank oder einer Seite die sämtliche SHMUPS katalogisiert. Das heisst, das man endlich mal im Dschungel der Vorgänger und Nachfolger durchsieht, da es ja auch auf den unterschiedlichen Märkten andere Namen gibt! Das beste Beispiel ist wohl die Gradius-Serie! Es gibt Nemesis, Gradius, Nemesis´90, Salamander und Vulcan Venture usw.! Wo ist da die richtige Linie bzw. was sind Ableger und was gehört zur Serie! So etwas interessiert mich brennend und ich suche eine Seite, die sich darauf spezialisiert hat, etwas Licht ins Dunkle zu bringen!
Also, bis auf die beiden Fragen zwecks "Olteus II" und einer Shmups-Profi-Seite sollte es hier natürlich nur um die Suche nach dem BESTEN 2D-SHOOT ´EM UP aller Zeiten gehen!
Also ran an die Buletten!