Ich habe mir mal ein WLAN-Router zugelegt, da es einfach bequemer ist und ich nicht mehr sämtliche Geräte verkabeln muss.
Aber da taucht auch die Frage der Sicherheit auf! Da ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe, muss ich mit
grauenhaften Entsetzen feststellen, das man ein WPA2 geschütztes LAN knacken kann!
Mann muss nur per Suchmaschine WPA2 eingeben und schon gibt es zig Anleitungen (auch per Video), wie
man mit Airbase-NG aus der Aircrack-NG Suite, oder mit Reaver sich den Datenverkehr fremder WIFI-LANS
erschnüffeln und die Passwörter hacken kann.
Da ich kurz davor bin, wieder alles abzustöpseln, frage ich mal so in die Runde, wie man sich davor schützen kann und
ob schon mal jemand von euch Opfer so einer Attacke geworden ist?
Sprich, es kam eine saftige Rechnung ins Haus, weil Fremde sich illegale Daten über meinen Router verschafft haben bzw.
die Onlinebanking-Passwörter wurden über WIFI geklaut und verwendet.
Das sind so meine Ängste als Neuling.
Nach einigen Recherchen im Netz gibt es in jeder größeren Stadt Gruppierungen, die mit solchen Methoden die LAN´s
knacken. Die privaten Daten interessieren dabei überhaupt nicht,die sind meist eh trivial. Es geht darum, die geknackten LAN´s als
Botnetzwerke illegal zu vermieten. Dieses Clustering erlaubt es beispielsweise, das WPA2-Passwörter in sekundenschnelle geknackt
werden können. Dabei soll man ja ein Hacking gar nicht gleich merken. Es können Wochen vergehen, bis der eigene Rechner für solche
Cluster-Netzwerke missbraucht wird.
Gibt es da evtl. auch Schutz mittels Software?
Nebenbei nochmal die Frage nach Elektro-Smog. Ich lasse jetzt meinen TV & die Computer über ein WPA2-LAN laufen.
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse, inwieweit diese Funkwellen schädlich sind? Ich meine, in meiner näheren Umgebung sind ca. 25 LAN´s aktiv. Unbehaglich ist mir da schon, wenn zigtausend Terabytes ständig um die Ohren fliegen.