Da sich monty mole alias Reinhard Klinksiek bereit erklärt hat ein Interview zu geben, habe ich mal einen Fragen-Entwurf erstellt.
Könntet ihr mir da ein wenig helfen? Da ich keine Interview-Erfahrung habe, weiss ich nicht genau, was NO-GO Fragen sind.
Welche Fragen würdet Ihr weglassen und welche würdet Ihr gern stellen?
Über grammatikalische Tips wäre ich ebenfalls sehr dankbar, damit es nicht zu peinlich wird!
...und falls monty mole hier hereinlinzen sollte, bitte nicht weiterlesen!
Hier mal der Rohentwurf:
INTERVIEW-ENTWURF (Reinhard Klinksiek)
1. Du bist ja Redakteur einer in der Szene gut bekannten Retrozeitschrift namens "Return", deren Inhalte hauptsächlich die 8-Bit Ära abdecken. Wie ist es eigentlich zur Zusammenarbeit mit dem Herausgeber gekommen?
2. Vor der Gründung der Return gab es ja ein nichtkommerzielles PDF-Magazin namens CeVi-Aktuell, dessen Nachfolger ja quasi die RETURN ist. Hast Du dort eventuell auch schon mitgewirkt?
3. Ist es aus Deiner Sicht als Redakteur nicht ein finanzielles Risiko eine rein kommerzielle Retro-Zeitschrift auf den Markt zu bringen, die man dann auch nur online bestellen kann?
4. Wie sieht eigentlich so eine Planung für ein neues Heft aus? Bringt jeder seine eigenen Ideen mit ein, oder gibt es bestimmte Richtlinien? Könntest Du uns einen kleinen Einblick geben?
5. Habt Ihr eventuell vor, zukünftig auch 8-Bit Geräte und Computerspiele aus den ehemaligen Ostblockstaaten vorzustellen?
6. Lest Ihr von der Redaktion auch manchmal die Konkurrenz-Zeitschrift "RETRO"? Oder ist die RETRO für euch keine Konkurrenz im eigentlichen Sinne?
7. Liest du überhaupt aktuelle Spiele-Zeitschriften wie die PC Games, Gamestar etc. und spielst Du eventuell auch aktuelle Spiele, oder bleibt bei Deinem Engagement dafür keine Zeit mehr ?
8. Derzeit erscheint das Heft vierteljährlich, ist es geplant, das Intervall zu verkürzen?
9. Du bist ja mittlerweile auch sehr bekannt durch dein computerspielhistorisches Projekt C64-Longplay´s.de, welches komplette Video-Mitschnitte von C64 Spielen zeigt. Könntest Du uns mitteilen, wie Du darauf gekommen bist?
10. Wieviele Longplays wurden denn schon bei Deinem Projekt erstellt und gibt es so etwas wie ein Projekt-Ziel, etwa nahezu alle C64 Games in einem Longplay zu verewigen, oder eventuell sogar andere Systeme miteinzubeziehen?
11. Aus wievielen Helfern bzw. Mitgliedern besteht denn C64-Longplay´s und gibt es Vorgaben von Dir, wie so ein Longplay aussehen muss?
12. In Deinen Longplay´s sind ja auch sehr viele schwierige Spiele dabei, etwa die sogenannten Shoot ´em Up Games. Wie lange muss man sich denn auf ein Longplay im Schnitt vorbereiten, bis man es einigermassen perfekt beherrscht, oder sucht Ihr euch gezielt Profis?
13. Bekommst Du eigentlich auch Kritiken von Veteranen und aktuellen Spielern, die ein Longplay anders gestaltet hätten?
14. Du hast ja auch schon zwei Videoserien (Kraut & Rüben & Videospiele, Lets Play) erstellt, wo man nicht nur reine Longplays sieht, sondern mit interessanten Kommentaren versehende Videos, die eher themenorientierte und spieleübergreifende Inhalte haben. Wie kam es denn neben Deinem Engagement bei der RETURN & bei C64-Longplays dazu und könnten diese Serien auch Einzug bei ARCHIVES.ORG halten?
15. Welche Systeme befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt in deinem Besitz?
16. Welches sind denn Deine persönlichen Lieblingsspiele, sogenannte All-Time-Favourites?
17. Welche Computerspielezeitschrift hast Du denn damals am liebsten gelesen?
18. In der Szene bist Du ja als monty mole bekannt. Hast Du eine besondere Beziehung zu den Monty-Spielen, oder warum hast Du den Nicknamen gewählt?
Nicht ganz ohne Stolz kann man ja sagen, das Du auch bei uns ein wertvoller Video-Moderator bist, der sich hauptsächlich um die Einstellung der C64-Videos kümmert, dafür und für das Interview danken wir Dir nochmal ganz herzlich und wünschen Dir weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deinen Projekten und bei der Zeitschrift "RETURN".
Commodus