Zwischenzeitlich hab ich jetzt die letzten Tag mal öfters dran gesessen, mir gefällts inzwischen auch recht gut. Gerade das Einheiten nur noch einzeln auf einem Feld sind ist gegenüber Teil IV doch weniger anstrengend zu verwalten. Allerdings ist die Computer-KI, zumindest bis auf Spielstufe 4 was Krieg angeht doch relativ dumm. Ich bin seit dem zweiten Teil der Reihe eigentlich immer eher der defensivere Spieler, sprich baue mein Reich und dessen Infastruktur auf, vernachlässige aber meist bis ins Industriealter größtenteils die Kriegseinheiten. Es mag auch an der relativ starken Stadtbefestigung liegen, aber beim Krieg 1:1 hats bei mir noch keine Computer-KI geschafft mir trotz wirklich recht großer Unterzahl bei Beginn des Krieges auch nur eine Stadt wegzunehmen. Mal schauen ob sich das auf höheren Schwierigkeitsgraden noch ändert.
Alles in allem ist es aber (zumindest mit den zwei Erweiterungen) ein würdiges Civ. Ob einem Teil 4 oder 5 besser gefällt ist wohl letztlich Geschmackssache.
Gibt es denn da empfehlenswerte Mods o.ä. die man dafür runterladen kann? Kenne mich mit Steam jetzt nicht so wirklich aus, aber zum Beispiel ein Szenario Erde mit den richtigen Startpositionen wäre schon nicht verkehrt...
Hat eigentlich mal wer Beyond Earth gespielt? Das kam in den Tests ja jetzt nicht übermäßig gut weg, eine erste Anspielrunde fand ich aber jetzt gar nicht mal soo verkehrt.
Überhaupt bin ich irgendwie an diesen Fireaxis Spielen hängengeblieben
Spiele ja hauptsächlich an der PS4, aber auf dem PC sind jetzt aktuell Civ 4 samt aller Add-Ons, Civ 5, Beyond Earth und X-Com 2 installiert...ein neues Pirates! wäre jetzt das richtige für mich