Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie lagert man alte Zeitschriften am besten?  (Gelesen 1323 mal)

ave

• Kult
  • *

Ahoi,

ich habe derzeit meine Magazinsammlung komplett eingelagert und das wird wohl auch noch fuer eine Weile so bleiben. Momentan sind die Hefte in Plastik-Schutzhuellen (eigentlich fuer Comics, also sicherlich saeurefrei und ok fuer Papier) verstaut. Gepackt habe ich jeweils ca. 30-50 Stueck in einem Kopierpapier-Karton. Ist das eine zukunftstaugliche Art oder gibt es bessere Wege? Ich habe hauptsaechlich Angst vor Naesse und dass die Seiten irgendwann zusammenpappen oder sproede werden.

Wie lagert ihr eure Hefte (mal angenommen es handelt sich um eine groessere Sammlung die etwas Archivierung erfordert und nicht nur einen kleinen Stapel im Eck)?

Ich habe mir fuer die Zukunft gedacht, dass ich lauter Order kaufen koennte und die Hefte dann gelocht in diese- nein, natuerlich nur Spass   :hihi:
Aber solche schwarzen Schuber wuerden mir schon gefallen. Dann auf die Buchruecken-Seite das Logo vom jeweiligen Magazin das drinsteckt geklebt und die Magazine bleiben in ihren Plastikhuellen darin. Das ist ja der uebliche Weg, den viele Comic- und Magazinsammler waehlen, gibt's dabei irgendwelche Haken?

PS: Ich war hier zwar schon lange nicht mehr aktiv, aber kultboy.com (Hauptseite) checke ich immer noch regelmaessig! Wunderschoene Datenbank, vielen Dank fuer den Betrieb an dieser Stelle! :) Die Listen und auch einige User hier haben mir sehr mit der Komplettierung einiger meiner Hefte geholfen.

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
Re: Wie lagert man alte Zeitschriften am besten?
« Antwort #1 am: 17.06.2013, 20:58 »

Ich habe alle Hefte im Kasten verstaut. Teilweise in Hülle (die eher schlechten) und die in guten Zustand sind liegen so drin. Glücklich bin ich noch nicht damit, aber das werde ich irgendwann mal ändern.