Habe mir heute mal den Spaß gegeben und Funny Games Österreich vs USA angeschaut. Beide Filme sind von Michael Haneke.
Tja, die US Fassung ist eine beinahe 1:1 Kopie des Originals, alle Szenen ähneln sich zu 99%. Ohne den direkten Vergleich würde man nichtmal merken, dass es sich um zwei Filme handelt, könnten auch locker verschiedene Takes einer Szene sein. (was sie ja im Endeffekt auch sind) Der größte Unterschied sind noch die amerikanisierten Namen und der Fund des Hundes.
Obwohl es ja beinahe eine 1:1 Kopie ist, wirkt der Film um einiges schlechter als das Original. Zwar sind die beiden Psychos immer noch genau so böse, aber im Gegensatz zum Original kommen sie nicht so eiskalt rüber, sondern wirken von anfang an bedrohlich. Besonders ärgerlich finde ich den Fund des Hundes, während der im Original extra auf der Hinterbank gesetzt wurde, war er hier wie erwartet im Kofferraum. Andererseits muss ich dem Remake zu gute legen, dass die Familie mit besseren Schauspielern besetzt ist. Ullrich Mühe war zwar ein guter Schauspieler, aber in dem Film hab ich ihn unmöglich gefunden, Tim Roth wirkt da schon besser. Naja, Naomi Watts hat gegen ihre Ösi Konkurrenz klar den Aussehensbonus, Rest ist gleichwertig und der Sohnemann hat in den USA zumindest schon öfter mal ne Kamera gesehen.
Fazit: Ein absolut unnötiges Remake, zumal der Endtwist noch immer genau so beschissen ist und die Psychos nur halb so verrückt/böse rüber kommen wie im Original. Wer das Original kennt, kann sich diese Fassung ABSOLUT sparen. Da die Grundidee aber noch immer gut ist, gibts nur einen Punkt Abzug zum Original: Ich gebe dem Film 6 von 10 Golfschlägern. (Daseinsberechtigung 1 von 10)