Back to the Future 2 und 3 sind auch ein Film, der geteilt wurde. Hat aber auch nie jemand als einen kompletten Film bewertet. Für mich sind Kill Bill 1+2 halt zwei Filme, da sie auch total unterschiedlich wirken.
Bei Zurück in die Zukunft war aber nie geplant, einen zweiten oder gar dritten Teil zu machen. Es war eine Geschichte und fertig. Die Idee für einen zweiten Teil kam erst wesentlich später, weil der Erfolg des Ersten eben groß war. Der zweite und der dritte Teil wurden dann teilweise sogar parallel gedreht. Kill Bill dagegen war von Anfang an ein Film, er kam nur getrennt raus, weil... (siehe oben)
Zurück in die Zukunft 1 war als 100% eigenständiger Film geplant. Jedoch hatten die Macher aufgrund des Sequelwahns Anfang der 80er (Star Wars war zeitweise mit bis zu 12 Teilen angekündigt, Rocky 4 war in Planung, Der Weiße Hai schwamm auch schon zum dritten mal rum usw) und des Zeitreisesettings sich einen Endgag ausgedacht, wo der Doc aus der Zukunft kommt und somit ein zweiter Teil angeteasert wird. Nun war der Film dann so erfolgreich, dass sie zu einer Fortsetzung regelrecht gezwungen wurden. Da Bob Gale aber noch genug Material für einen dritten Teil hatte, wurde hier erstmals in Hollywood versucht, zwei Filme direkt nacheinander zu drehen. Dadurch konnten die ordentlich Geld sparen, da das Team nur für eine Drehzeit zusammenkommen musste und das Budget konnte durch zwei geteilt werden. Jedoch war niemals vorgesehen, dass die beiden Filme zusammen als ein Teil veröffentlicht werden, da der Stoff dafür einfach viel zu lang gewesen wäre.
Kleiner Nebenfakt: Bob Gale und Robert Zemeckis hatten sich nach dem Erfolg von ZidZ mächtig in den Arsch gebissen, weil die jetzt eine Geschichte zu dem Teaser aus Teil 1 machen mussten. Denn das Problem war einfach, dass denen nix gescheites zu einfiel und deswegen kam am Ende diese bescheuerte Behelfslösung raus, die ja auch in der ersten halben Stunde abgehandelt wird. Teil 3 stellt dann aber einen Wunschprojekt dar, weil die beiden unbedingt nen Western machen wollten.
Kill Bill 1+2 dagegen wurde von Tarentino als ein Film geplant. Leider musste er aber am Ende der Produktion etwas einknicken vor den
Darth Weinstein, da er immerhin seit mehreren Jahren keinen Film mehr rausgebracht hatte und der Pulp Fiction Ruhm immer mehr verblasste. So hatten die Weinsteins Tarentino netterweise (andere Regisseure hatten absolut keine Wahl) die Wahl gelassen: Entweder er kürzt seinen Film auf maximal 2h runter oder er teilt den Film in zwei Teile. Natürlich entschied sich Tarentino dazu den Film zu zerstückeln und machte da einen der besten Jobs, die ich bisher sehen durfte. Denn er hat es meiner Meinung nach wunderbar geschafft daraus zwei eigenständige, aber zusammengehörende Filme zu machen. Besonders gelungen finde ich es, dass Tarentino in den beiden Teilen jeweils einen Teil seiner Fans zufrieden stellt.
Schade finde ich aber, dass Tarentino jetzt schon seit Jahren die komplette Fassung angekündigt hat, aber noch immer nix handfestes präsentiert hat.