Romero hat auch darüber gelästert und dann gab´s in seinen letzten Filmen Zombies die mit anderen Zombies Mitleid haben und Zombies die auf Pferden reiten.Also dann lieber die Rennenden.
Sehe ich auch so. Romero dürfte eigentlich gar nix sagen, schliesslich läuft sein 1. Zombie aus seinem 1. Zombiefilm erstmal 10 Minuten hinter einem fahrenden Auto her...da hat er quasi direkt am Anfang mit seinen Anschauungen selbst gebrochen.
Schnelle Zombies sind "okay", machen aber den Sinn der eigentlichen Zombies kaputt.
Weil die Zombies doof, lahm und allgegenwärtig sind, geht die Spannung/Gefahr nämlich nicht von den Zombies aus, sondern von der gezeigten Gruppe Überlebender (die sich im "Meer der wogenden Zombies" bewegen muss). Nur wenn die Gruppe dumme Fehler macht, kann etwas Böses passieren.
Die rennenden & denkenden Zombies legen diese innere Gefahr aus der Gruppe wieder nach aussen, was zwar immer noch spannend , aber nicht mehr ganz so gruppendynamisch ist (sprich, egal was die Gruppe macht, sie ist immer in Gefahr).
Wenn man intelligente Gegner haben will, kann man direkt Vampire oder Werwölfe nehmen....aber die sind den Regisseuren wahrscheinlich zu hübsch.