Ich habe mir gerade Alien:Romulus angesehen. Ich muss das erst mal für mich ordnen. Eines kann ich vorweg sagen, ...es ist ein toller Fanservice! Sagenhaft, wieviele Details in dem GLEICHEN Retro-Future-Look stecken, wie aus den ersten beiden Teilen! Im ersten Teil des Films kommt die gleiche düstere, "dreckige", fast schon düstere Endzeitdystopie-Stimmung rüber, wie es die ersten beiden Filme vermittelt haben. Es gibt kein Hochglanz in diesem Film, ...so muss das!
Dazu kommen tolle Effekte aus dem All und auch ein paar neue geniale Schwerkrafteffekte. Audiovisuell ein Fest und fast schon ein "Orgasm" für Alien-Jünger, die einfach seit damals die beiden ersten Filme nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Leider merkt man aber, daß es wirklich eher NUR eine Huldigung ist und es wird wirklich vieles zitiert und sehr viele Szenen sogar fast 1:1 übernommen, das es schon fast zu viel Best-Of ist!
Ich würde sagen 80 Prozent sind Teil 1 & 2, ein paar Spritzer Teil 4 und eine größere Prise am Schluß aus Prometheus.
Durch diesen Fanservice verliert der Film aber an Eigenständigkeit. Er kommt auf keinen Fall an die Ripley-Teile ran. Das wird wohl überhaupt kein neuer Alien-Film mehr schaffen können, da es was einzigartiges damals war.
Die jungen Teenie-Darsteller gehen mir allesamt auf den Sack! Total unglaubwürdig! Wie aus so einem Teenie-Slasher-Film. Der Android ist aber echt Klasse gespielt. Die beste Darstellerleistung! Schon morgen werde ich mich null an die Schauspieler erinnern. Kein Charisma, keine besonderen Charaktere, einfach nur Fallobst für das Alien. Ich hab mich sogar gefreut, das die meisten vom Alien vernichtet wurden. Am Ende der Credits sagt das Alien wohl in die Kamera, das es die blödesten Menschen seit Serienbeginn waren.
(Credits hab ich nicht zuende angesehen)
Einiges fand ich unlogisch. Aber ich kann hier nicht drüber diskutieren, da es zu früh, zum Spoilern ist.
Was bleibt ist, das es neues Alienfutter in Form von Zelluloid gibt. Von allem sieht man viel und reichlich. (soviel Facehugger gab's noch nie), aber wer eine neue, tolle Story erwartet, wird enttäuscht werden!
Hallo! Wo ist der Alienplanet? Der Entwicklungszyklus ist auch noch nicht richtig geklärt!
Ich wurde nicht enttäuscht, er war besser als gedacht. Ich fürchte nur, daß nichts im Kopf kleben bleibt. Es ist eine kleine Alien-Popcorn-Kino-Praline, aber kein neuer Teil, der das Alien-Franchise weiterbringt!