Fight Club fand ich beim erscheinen wirklich klasse, also so mit 15/16. Inzwischen ist es immernoch ein sehr guter Film, aber meiner Meinung nach nicht Finchers bester. Dazu wird mir die Sozialkritik und die Trostlosigkeit des Daseins unserer Generation doch etwas zu sehr mit dem Vorschlaghammer gepredigt.
Fight CLub war unterhaltsam, aber mehr nicht....edit: Ich meine natürlich Panic Room, nicht Fight Club.
Sieben ist wohl DER Fincher Film, auch wenn ich mit dieser Art an Filmen nicht wirklich was anfangen kann. Allerdings muss ich die gute Machart anerkennen und auf jedenfall besser als Saw un Co.
Alien 3 ist in der Kinofassung durchwachsen, aber in der Rohschnittfassung der Quadrologie in meinen Augen wirklich ein SUper-Film geworden. Die Handlung wirkt schlüssiger, die Charaktere bekommen mehr Feinzeichnung....einfach ein besserer Film.
The Game ist mein Lieblingsfincher, hier wird optisch nicht ganz so drastisch auf den Verfall der Gesellschaft hingewiesen, die Story ist intelligent, das Ende immerwieder klasse.
Wobei ich schon sehr überrascht war, als ich mir letztens Zodiac angesehen habe, der ebenfalls von Fincher stammt. Das habe ich allerdings auch erst durch Zufall herrausgefunde, da der Film meiner Meinung nach keinerlei typische Fincherelemente mehr enthielt.
Alles wurde biographisch gehalten, sehr genau nach Vorlage gearbeitet...auf jedenfall eine starke Stiländerung.