Komme grade aus Stirb Langsam 4.0!
Eigentlich wollte ich gar nicht rein, aber mein Kino hier hatte ne Aktion "Mach dir eine Frisur wie John McClane und bekomm 2 Freikarten", bei der 2 Kumpels von mir mitgemacht haben. Das wollt ich mir nicht entgehen lassen, dafür war mir der Eintritt schon wert genug. (ich persönlich will meine paar Haare noch solange behalten, bis sie dann für immer gehen, da will ich nicht noch nachhelfen
So nun zum Film: John McClane wird von seinem Chef beauftragt einen Hacker fürs FBI einzukassieren. Vor Ort wird John jedoch von bösen Buben begrüßt, doch nach einigen explosiven Schußwechseln können John und der Hacker fliehen. Natürlich war das aber noch nicht alles, auf dem Weg zur Auslieferung bekommt er es noch öfter mit den bösen Buben zu tun. Grund ist, dass der Hacker ein Programm für die geschrieben hat und diese nun Spuren vernichten wollen. Während der Chef der bösen Buben die USA lahm legt mit einem riesigen Hackerangriff, kommen John und sein Hackersidekick dem immer näher.
Soso, John McClane ist also zurück und dann muss er sich nicht nur gegen einfache Verbrecher/Terroristen kümmern, nein, die sind auch noch Cyberterroristen! Zum Glück beschränkt sich das nervige Nerdtum nur auf die ersten paar Minuten, danach nervt der Sidekick zwar immer noch etwas, aber er mausert sich zumindest zu einem erträglichen und nicht nervenden Nerd. Die meiste Zeit des Films gibt es wirklich viel Wumms und coole Sprüche, eben so, wie man es gewohnt ist von einem Stirb Langsam Teil. Bis auf eine längere Actionsequenz am Ende ist die Action im Film auch noch halbwegs realistisch und normal. In der Mitte gibt es sogar einige Nakatomi Plaza Gedenkszenen.
Tja, ich kann die Kritiken an dem Film nicht ganz verstehen, (OK, ging mit wirklich tiefen Erwartungen rein) denn der Film bietet Popcornkino der Güteklasse 1A! Wenn man Probleme mit Hackern und Computerkram hat, sollte man lieber auf die DVD Auswertung warten, (und dem dann verfügbaren Extended Cut) jedoch jeder andere, der gerne Action sieht und coole Sprüche hört sollte sich den Film nicht entgehen lassen!!!
Ich gebe erstmal 7 von 10 Schweinebacken für den Film.
Alle Teile nach Wertungsranking georndet: Stirb Langsam, Stirb Langsam 3, Stirb Langsam 4.0, Stirb Langsam 2
PS: Schweinebacke und Schimpfwörter fallen dankenswerterweise in Deutschland zur genüge und wurde nicht wie in den USA geändert. Wie FOX den Film überhaupt ab 12 freigeben wollte, ist mir ein Rätsel, es lebe ab 16!!!