Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultboy.com - The Next Generation => Was daddelt die Jugend?  (Gelesen 1527 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Mich würde mal interessieren, was die Nachwuchsdaddler in Eurem Umfeld so zocken. Dabei sind nicht nur eigene Kinder, sondern auch Verwandschaft, Bekanntschaft und Nachbarskinder gemeint. Was spielt der Nachwuchs? Gibt es noch eine Rettung, oder gibt es demnächst nur noch Farmville und Ego-Shooter?

Meine Kurzen sind beide unheimliche Minecraft- Freunde und bauen sich da Ihre Traumwelten. Ich schätze das Spiel auch sehr, wegen seinem wirklich niedrigen Gewaltpotential und seinem durchaus kreativitätsförderden Spielprinzip. Das soll natürlich keine Ausrede für Stundenlanges Daddeln sein.

Wenn´s um Rennspiele geht sind sich meine Kurzen auch einig: Trackmania und Mario-Kart. Beide FUN-Racer haben schon für einige Familienkämpfe gesorgt, wenn der Große dem Kurzen dann doch noch seinen Rang abkämpft oder (wie bei Mario-Kart) mittels Schildkrötenpanzer abschießt. Richtige Rennspiele spielen die beiden allerdings nicht, außer vielleicht den ein oder anderen Need For Speed Teil.

Wenn wir schonmal bei Rennspielen sind, muß ich meinen Bruder (20 J.) erwähnen, dem in der Familie bei Rennspielen keiner das Wasser reichen kann. Der zockt gerne Formel 1 - Simulationen oder Spiele wie GRID oder Flatout.

Bruder Nr. 2 (13) spielt erstaunlicherweise eher Retro. Wir haben Ihm (AUF SEINEN WUNSCH) zum Geburtstag ein SNES geschenkt. Er daddelt am liebsten gute Jump´N´Runs. Hier auch gerne Indie-Games aus dem INET (Jumper, Cave Story usw...). Von Ihm bekomme ich auch schonmal den ein oder anderen guten Tip. Ansonsten mag er auch gerne Adventures, aber sein Herz gehört doch am ehesten unserem Klempner-Freund Mario.

Doch zurück zu meinen Kurzen. Auf dem PC meines Großen (10) läuft neben Minecraft auch SimCity 4 (5 wird wohl auf Grund des Kopierschutzes wohl erstmal nicht in Frage kommen), Plants vs Zombies und auch das ein oder andere Jump´N´Run.

Wenn wir uns dann mal gemeinsam vor dem Bildschirm versammeln spielen wir meistens Dinge wie WiiParty, MarioParty, MarioKart oder BomberMan. Wenn meine Kurzen dann mal das Inet Besuchen dürfen, steht "Feuer und Wasser" bei Spieleaffe hoch im Kurs (nicht so übel, wie es sich anhört). MIt meinem Großen habe ich ab und an mal das ein oder andere Retro-Spiel auf der dem NES oder SNES gespielt.

So und nun, um den Ganzen Thread etwas pädagogisch abzurunden:
Die tägliche Computer-Spielzeit meiner Kurzen ist natürlich begrenzt. Meine Kids mögen außerdem Fahrradfahren, toben gerne auf Spielplätzen oder der Wohnung herum und spielen sehr gerne mit Spielzeugautos und Zügen. Desweiteren können sie sich einwandfrei artikulieren und essen vollwärtige Nahrung  ;).

« Letzte Änderung: 25.05.2013, 15:15 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Habe nicht soviele Jungspieler in meiner näheren Umgebung.
Mein einziger Neffe (im Mai 11 Jahre geworden) hat jedoch seit neustem ein Samsung S3 mini Handy und
dafür sollte ich ihm beim letzten Treffen ebenfalls die "Minecraft Pocket Edition" besorgen.
War ich aber doch eher verwundert, da dieses Aufbauspiel so gar nicht in die Kategorie Ballerspiele passt, die er sonst so gerne spielen würde.
Evtl. auch nur so ein Schulklassentrendding, wo man solche Programme eben haben "muss" um "cool" zu sein...

Gleichzeitig fragte er mich ob ich "Call of Juarez" besorgen könnte. Kurzer Check bei amazon: Cowboyshooter und ab 18 Jahren.
Das gab es dann erstmal nicht. :)

Habe ihm letztes Jahr zu Ostern (aufgrund eines Schnäppchens) eine PS3 vermacht, da schaue ich dann immer selber was gut ist und besorge ihm die Titel (maximal ab 12 Jahre natürlich).
Da hatte er bisher am meisten Spaß mit den Legoteilen (Star Wars, Harry Potter und Batman). Aber auch das eher unbekannte Spiel "The Sly Trilogy" fand er gut (Zitat: "Ein Dieb der Diebe beklaut").

Soweit meine begrenzte Einsicht in die Lieblingsspiele der Jugend. ;)
« Letzte Änderung: 25.05.2013, 21:47 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!

Meine Kiddies sind momentan auf dem Minecraft-Trip. Jede freie Minute, die am PC geduldet wird, wird gebaut und gebuddelt. Dazu spielt unser Ältester mit mir gerne eine Runde Fussball Manager 13.

Am Handy bzw. IPod läuft gerade Hill Climb Racing (auch auf meinem *G*). Was die da genau spielen, weiß ich meist nicht so genau, aber neben Icomania und Fifa 13 kommt da nicht viel in Frage.

Mein jüngerer Bruder (2 Jahre *G*) spielt aktuell an seiner neuen WiiU, aber fragt mich nicht was.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin

Heißt das, daß dein jüngere Bruder zwei Jahre jünger, oder zwei Jahre alt ist ?  :conf:
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!

Er ist 34. Einen 2jährigem würde ich Wii-Spielen noch nicht so richtig zutrauen. Jedenfalls kein Batman Arkham Dingenskirchen oder so.  :D
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Meine Kiddies sind momentan auf dem Minecraft-Trip. Jede freie Minute, die am PC geduldet wird, wird gebaut und gebuddelt. Dazu spielt unser Ältester mit mir gerne eine Runde Fussball Manager 13.

Am Handy bzw. IPod läuft gerade Hill Climb Racing (auch auf meinem *G*). Was die da genau spielen, weiß ich meist nicht so genau, aber neben Icomania und Fifa 13 kommt da nicht viel in Frage.

Mein jüngerer Bruder (2 Jahre *G*) spielt aktuell an seiner neuen WiiU, aber fragt mich nicht was.

MINECRAFT ist bei den Kids so um 10 Jahre wirklich der Renner. Es ist aber auch ein tolles Spiel dür die ALtersgruppe (für alle anderen natürlich auch).
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13640
  • Girl you thought he was a man, but he was a muffin

Toll, wird bestimmt lustig, wenn wir irgendwann mit Ende 60 unseren Enkeln von unseren Kämpfen bei "Who dares wins" oder "Green Beret" erzählen.
Gespeichert