Ich warte weiterhin genüsslich ab wie sich das ganze entwickelt
Dank Vorerfahrungen bei mir eher die XOne, aber...
1) Kinect: Brauch ich nicht. Mag toll für Familien sein, hab bisher aber kein einziges Spiel dafür gesehen, welches mich wirklich in den Bann ziehen könnte. Im Gegenteil, bei Fifa 13 habe ich es seinerzeit direkt wegen der "bösen" Kommentare die man als Trainer von sich gibt abgestellt. Wenn ich fluchen will, will ich fluchen! Und das war ja übernervös das Teil. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Microsoft nicht einfach eine Variante ohne Kinect in den Handel bringt. Da wird mir was aufgezwungen, was ich gar nicht will. Nö
2) Die Power. Power einer Konsole ist sicherlich nicht alles, aber da beide Konsolen zeitgleich erschienen sind und wohl die meisten Spiele auf beiden Konsolen rausgebracht werden, schon relevant. Ich will ja nicht immer lesen "auf der PS4 siehts besser aus". Gute Programmierer kriegen auch aus schwächeren Konsolen einiges raus, im Moment kann man da noch keine wirkliche Aussage für die Zukunft treffen.
Von den Verkaufszahlen hinkt die One derzeit hinterher, aber nicht so schlimm wie ich das befürchtet habe. Denn, ganz ehrlich, Microsoft hat so gut wie alles bei der Ankündigung vermasselt; DRM-Geschichte, Always-on, Kinect, schlechtere Power, teuer. Da werden die Herren sich wohl was einfallen lassen dürfen.
Micropayments zähle ich allerdings nicht dazu. Das ist eine Sache, die uns auf keinen Konsolen mehr erspart bleiben wird, genau wie DLCs. Da können sich Microsoft (Forza 4 darf man vom Umfang her erstmal zusammenkaufen) als auch Sony (entweder ewig und 3 Tage spezielle Wagen erspielen oder halt mal bis 70 Euro! dafür löhnen) artig die Hand reichen. Und ich fürchte, Besserung wird nicht in Sicht sein.
Aber gut, aktuell steht wie gesagt noch keine an. Gibt noch genügend gute Spiele auf X360 und PS3, da mache ich mir um die nächsten Monate keine Sorge. Und dank Games for Gold und PSN+ hat man für relativ wenig Geld schon genügend Spiele, die man hinterher geworfen bekommt.
Daher, wohl eher Ende des Jahres vielleicht mal. Ausnahme: Fallout IV käme früher raus