Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Reichen 500 MB für sämtliche NES-Spiele?  (Gelesen 1053 mal)

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Reichen 500 MB für sämtliche NES-Spiele?
« am: 01.09.2014, 11:25 »

Nachdem ich auf der Hauptseite eine mutige Behauptung aufgestellt habe, würde mich mal folgende Fragestellung interessieren:

Wenn ich sämtliche Spiele/Programme für einen 8-Bitter (z.B. C64, Atari XL, NES, Master System, Atari 2600, Game Boy, also in erster Linie die Systeme, die noch nicht auf optischen Medien gespeichert haben) auf einen Datenträger packen würde, wieviele GB kämen da je System überhaupt zusammen? Ich hab vor einigen Jahren mal von einem Bekannten eine CD bekommen, darauf sind nach seiner Aussage "sämtliche Spiele" für das NES sowie für das Game Gear drauf. Verifizieren kann ich das nicht, da ich die CD verbummelt habe.

Ich hab mal gelesen, dass es 1500 Spiele fürs SNES geben soll, das wären ja dann geschätzte 2-3 GB bei 16 MegaBit pro Spiel.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7537
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Reichen 500 MB für sämtliche NES-Spiele?
« Antwort #1 am: 01.09.2014, 12:31 »

NES und Game Gear Full Rom Sets passen ganz sicher auf eine CD. Die Roms lassen sich ja noch ganz gut packen. Das Full Set vom SNES hat fast 12.000 Roms, dazu gehören natürlich auch die verschiedenen Länderversionen, Homebrew, Prototypen, Alternativ Dumps, Hacks etc. Das sind gepackt schon 2-3 GB, entpackt sicher 10-15 GB.

edit: Also das GoodNES Paket ist gepackt 237 MB groß, das Set für Game Gear gepackt 59 MB.
« Letzte Änderung: 01.09.2014, 13:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Reichen 500 MB für sämtliche NES-Spiele?
« Antwort #2 am: 04.09.2014, 13:37 »

Aha? Und woher kommen die Infos? Gibts da eine Konservierungshalle wie Lemonamiga oder so?
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7537
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Reichen 500 MB für sämtliche NES-Spiele?
« Antwort #3 am: 04.09.2014, 14:57 »

Naja, man kann nicht nur einzelne Roms/Disk Images im Netz dowloaden. Gibt halt auch die sogenannten Full Sets für nahezu jedes System. Für Konsolen Roms sind das halt GoodXXX und No-Intro,  wonach die ausgelesen Roms sinnvoll benannt wurden. Für Disks dann eher TOSEC. Als kompette Sets auf einschlägigen Retro Foren/Seiten zu finden.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: Reichen 500 MB für sämtliche NES-Spiele?
« Antwort #4 am: 04.09.2014, 15:04 »

TOSEC. Der Begriff sagt mir was, er war mir entfallen. Danke, jetzt hab ich was zum Suchen.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "