Hallo!
Ja, ich weiß, ich habe momentan viele Fragen!
Ich habe ein RGB-Kabel bestellt, mit dem ich den Amiga (in meinem Fall ist es momentan ein A500) direkt an ein RGB-Scart anschliessen kann. Erst einmal ist es beeindruckend! Extrem sauber und farbintensiv wird das Bild auf den Fernseher gezaubert!
Leider trat dann folgendes Problem auf:
Das Bild verschwindet für ca. 1, 2 oder 3 Sekunden, kommt dann wieder...verschwindet entweder sofort wieder oder erst ein wenig später.... Solche Probleme habe ich per Standard-Videosignal (über Modulator) nicht. Diese Störung tritt scheinbar ohne jedes Schema auf...ich habe auch mal ein paar Minuten gar keine Probleme.
Die Kabel sind in Handarbeit gebaut worden und laut Hersteller liegt diese Störung nicht am Kabel (kalte Lötstelle, ungewollte Lötbrücke), sondern an einer leichten Inkompatibilität meines Flachbildfernsehers.
Ist dies technisch korrekt oder eine Schutzbehauptung? Ich habe keinen weiteren Fernseher, um das Kabel dort zu testen. Ich habe allerdings auch eine Gamecube und eine Dreamcast per RGB angeschlossen und habe keinerlei Probleme.
Fernseher: SHARP Aquos 42 Zoll
Danke für alle Tipps!