Das Gefühl kenne ich gut, allerdings ist es oftmals besser, sich an den Erinnerungen zu erfreuen, als auf Teufel komm raus das alte Spielgefühl wieder herstellen zu wollen. Das trifft vorallendingen bei mir im Bereich der Arcadespiele zu (ob es Super Mario World oder Street Fighter ist) - als 14jähriger waren die 96 Ausgänge bei SMW kein Problem, auch wenn ich nie ein Joypadakrobat war wie mein jüngerer Bruder, der einfach fingerfertiger ist (das sieht man auch an den späteren Berufen: Ich Büro, er Handwerker). Aber heute? Es ruiniert mir das gute Gefühl der Vergangenheit, wenn ich heute im Emulator Street Fighter 2 anwerfe, und ständig bei Blanka scheitere, weil ich einfach nicht mehr so flott bin.
Dazu kommt ja leider auch, dass jedes beliebige Spiel aus dem Play Store, AppStore (was auch immer) heutzutage eine bessere Grafik und einen besseren Sound hat. Man ist also anderes gewöhnt. Der Aha-Effekt, den einem neue Spiele am Atari ST immer gebracht haben - man war immer gespannt, was die Programmierer jetzt wieder aus der begrenzten Hardware gezaubert haben - den gibt es einfach nicht mehr, weil man realitätsnahe Grafik gewöhnt ist. Es gibt ein Intro am Atari ST, das habe ich in meiner verklärten Erinnerung immer als "das super Digisound-Monstrum" bezeichnet, und hatte erst vor 2-3 Wochen mal die Gelegenheit, mir das Spiel nochmals am Emulator anzusehen. Ich frage mich heute echt, was ich damals so toll daran fand, denn es klang doch sehr ... naja, blechern.
Daher emuliere ich meist Spiele, die ich kaum bis gar nicht gespielt habe - und dazu meist Strategiespiele. Aber dieses "First Look"-Gefühl, dieses "Ich sehe ein Spiel zum allerersten mal live und bin gespannt auf die technische Leistung" - das stellt sich heute eigentlich nicht mehr ein. Auch bei neueren Spielen - GTA V z.B. - war ich zwar beeindruckt, aber auch in der Erwartungshaltung, dass das einfach Top auszusehen hat.
Das war früher anders.
Aber um auf dein Problem zurückzukommen: Es gibt bei Youtube einen Griechen (?), dessen Kanalname mir entfallen ist (petsa...ij ), der postet jede Menge Mini-Lets-plays von Atari-ST-Spielen, darunter auch diverse PD-Spiele. Such mal ein bisschen, vielleicht findest du da ja nen Hinweis.