Das "Problem" bei der von onlyaroth verlinkten Datei ist, das die enthaltene binary für x86-64 erstellt wurde, nicht aarch64, deshalb muss eben die binary neu erstellt werden. Wäre bei recallbox (oder jedem anderen raspberry pi image) auch so.
Würde das Archiv eine (am besten statisch gelinkte) arm64 binary enthälten könnte er das Zeug auch einfach rüberkopieren.
Nach ..../Retrpie/rom/ports gehört halt anscheinend eine Datei welche eben das Zeug startet. Evtl. würde es sogar auch reichen einfach alles in den Ordner zu kopieren (also die rocksndiamonds binary und die nötigen Ordner), allerdings gerade wenn mehr Spiele so hinzugefügt werden, wäre das nicht gerade übersichtlich, deshalb das skript zum starten.
Und wenn man sich bequem per ssh zum pi verbindet, verstehe ich die "Bedienunfreundlichkeit" nicht. Sie steigt sogar da ich dann Zeug zum Pi kopieren (bzw. davon löschen) kann, ohne das ich den USB-Stick / SD-Karte aus dem Pi entfernen muss (das hat aber wiederum auch nichts mit dem genutzten Image zu tun, ginge bei recallbox ebenso)