Nein, der Amiga 600 (schau dir mal die viel zu eng sitzenden Joyports an, manche Kombination aus Maus/Pad/Stick passen daran überhaupt nicht) war genauso überflüssig wie der Amiga 500+. Letztlich hätte man nur den A1200 mit Festplatte und besseren Grafikchip veröffentlichen sollen.
Die Sache mit dem mangelnden Platz kann ich übrigens nie nachvollziehen. Wird immer gern als Argument für die Amiga 600 Krücke genannt. Sind die Räume und Tische heute kleiner geworden?
Entschuldige, aber wenn mein Argument, was die kompakten Maße des A600 angeht, keinen Sinn macht, dann macht Dein Argument gegen den A600 hinsichtlich der Joystick-Ports auch keinen Sinn!
Ich habe eben vorhin erst ein Foto gesehen, auf dem ein A600 zu sehen war, bei dem ein offenbar geistig umnachteter Typ die Plastik um einen Port freigefräst hatte!
Da ziehen es die A500-Fans vor, ihre vergleichsweise riesige Flunder mit weiteren externen Anbamseln zu versehen, bis sie eine Art Lego-Technik-Park um sich herum zusammengesteckt haben (ein wenig übertrieben ausgedrückt) und haben dann ein Problem damit, sich vorzustellen, ein oder auch zwei putzige, kurze Verlängerungskäbelchen an die bösen, bösen Joystickports des A600 zu hängen?
Sicher, die Ports stehen für MANCHE Stecker zu nah beieinander. Lösbar ist dieses "Problem" aber nun wahrlich leicht.
Und auch wenn es nicht so klingt, auch ich bin ein A500-Fan.
Nur mag ich eben auch seinen kleinen Kumpel.
P.S.: Wenn Du in einer Zweiraumwohnung mit einer Frau und einem Kind wohnst, bist Du für jeden gesparten Platz sehr, sehr dankbar!
Gerade das war einer der größten Nachteile des Amiga 600. Der Amiga 500 hatte unendlich viele Erweiterungen, die leicht anzustecken/einzubauen waren. Bei dem kompakten Amiga 600 ist das verdammt abenteuerlich was intern zu erweitern, oder es bamselt eben per PCMCIA Adapter an der Seite. Viele Erweiterungen gab es damals auch nicht. Erst Jens Schoenfeld von Individual Computers verhalf dem A600 vor ein paar Jahren mit nützlichen Erweiterungen zu einem erträglichen Nutzen.
Och so abenteuerlich ist das, je nach Erweiterung, nicht. Trapdoor ist da (logischerweise kleiner, daher leider wieder inkompatibel zum A500) und ein IDE-Port mit Festplattenkäfig auch. Der PCMCIA-Slot ist prinzipiell kompatibel mit jeder verfügbaren Karte, solange Amiga-Treiber existieren. (Eine Modemkarte gefällig? Am A600 in den 90ern kein Problem! Karte rein, Treiber drauf, bingo.) Dazu ist Port hotplugfähig, was man vom Sidecar sicher nicht sagen kann. Dazu kommt, dass man natürlich recht wenig spezielle Amiga-PCMCIA-Karten hat, da sich der Rechner schlecht verkaufte.