Da muß ich mich doch mal gleich wieder aus der Versenkung zurückmelden und ebenfalls großes Interesse an den alten Zeitschriften zeigen. :-)
Ich hab auch schon diverse Zeitschriften aus meiner Privatsammlung eingescannt. Bei Bedarf kann man dann ja untereinander austauschen, eine Liste davon kannst du gerne kriegen. Die Dinger liegen dann auf einem FTP-Server.
Ein paar Tipps, wenn du sie denn brauchen solltest...
Meine Erfahrung hat gezeigt:
1. OCR-Programme sind doof und müssen nicht sein. Viele Zeitschriften, die ich hier hab, haben Leute eingescannt, die offensichtlich nach dem OCR keine Zeit mehr hatten, Korrektur zu lesen und so hat man oft so unverständliches Zeug. Außerdem verfälscht das durch die Schriftarten das Original.
Ergo: Lieber als reines JPG lassen, das macht wirklich mehr Spaß beim durchblättern.
2. 150 Dpi sind vollkommen ausreichend, um die Zeitschriften auf dem Rechner zu lesen (Ich hab nen 15'' TFT, vielleicht liegts daran, k.A.). Mehr verbraucht nur zuviel Speicherplatz und ist IMHO für die Leute, die die kleinen Dreckflecken und Pixelfehler in den Screenshots suchen wollen. *g*
3. Ich hab meine Scans sofort als JPG mit 80% Qualität abgespeichert, war für mich vollkommen ausreichend, nix groß verwaschen und sieht einfach gut aus. Wer die Scans aber noch bearbeiten möchte, sollte aber ein verlustfreies Format nehmen (PNG glaube ich, oder TIF), dann die Klamotten mit Photoshop oder OCR oder oder oder bearbeiten und erst dann mit JPG komprimieren. Mir persönlich ist das aber zuviel Arbeit, da bin ich faul und scan weiter als JPG ein, um die Scans dann irgendwann mal in PDF zusammenzusetzen (Lesezeichen usw. reichen mir dann für Schnellzugriff)
Hoffentlich hab ich nich zuviel gequasselt und wenn du das schon wusstest, naja, dann is doch gut ;-)
Viel Erfolg und einen schnellen Scanner wünsche ich!