Lustigerweise ist es für die Augen meines Empfindens nach sehr angehnem und weit weniger anstregend als wie auf den Monitor zu schauen,
das bestätigen auch andere Nutzer. Es ist also nicht anstrengend für die Augen, aber natürlich ist es anstrengend auf Dauer so einen Helm auf dem Kopf zu haben.
Mehr als wie eine Stunde ohne Pause spiel ich eigentlich nicht, aber ich bin auch vorm Monitor nicht (mehr) der stundenlange Zocker ohne Unterbrechung.
Es gibt schon viele gute Spiele und andere Sachen mittlerweile wie zB.
Vanishing Realms einen VR-Dugeon Crawler oder
The Solus Project ein Surivial Adventure oder
oder zum ballern:
ist grade erst Serious Sam Vr erschienen oder
Hover Junkers
oder um kreativ zu sein:
Tiltbrush wo man im 3d malen kann, was total einzigartig ist und nur in VR funktioniert
oder Destinations wo man verschiedene echte gescannte Umgebungen erkunden kann, wie zB die Marsoberfläche
und noch vieles mehr,
das meiste sind bislang eher kurze Games mit eher Democharacter weil sehr viel von kleinen Indieteams kommt und die grossen Studios noch zurückhaltend sind.
Was ich aber auch total spannend finde, das Ganze hat einstweilen noch so einen Pioniertouch, so wie damals als die ersten Spiele auf dem C64 erschienen sind und noch viele Experimente dabei waren und sich die Entwickler erst erarbeiten mussten, was man damit eigentlich für Möglichkeiten hat und wie man Sachen so umsetzt das es Sinn macht für die Brillen.
Was man aber auf jeden Fall bedenken sollte und das haben auch alle bestätigt die bei mir mal getestet haben,
man kann sich das Erlebnis und die Immersion absolut nicht vorstellen, solange man noch keine Brille selber getestet hat, die Videos sind absolut nicht geeignet um sich das Gefühl vorzustellen wirklich dann in dieser Welt zu sein, das ist schon einzigartig und deswegen sollte sich keiner ein Urteil bilden bevor er es nicht selber getestet hat.