Heute ist der offizielle Releastermin des neuen Albums von Metallica - "Death Magnetic".
Hier mal ein kurzes Vorab-Review:
Das Album ist wirklich kompliziert, heftig und hart. Musikalisch natürlich perfekt gespielt, keine Frage.
Aber irgendwie kommt es bei mir aus verschiedenen Gründen nicht so an.
Zum Beispiel nervt mich an manchen Stellen der Gesang von Mr. Hetfield. Liegt es daran, dass er (offiziell) komplett dem Alkohol entsagt hat? Jedenfalls klingt er teils schräg, teils weinerlich, kein Vergleich mehr zu alten Tagen.
Zudem kommen mir viele Stellen unglaublich bekannt vor. Hauptsächlich aus älteren Metallica-Werken, aber auch aus Werken von anderen Bands, z.B. Clawfinger oder System of a Down. Wenn ich z.B. in "Unforgiven III" Teile von "I Disappear" erkenne, nervt mich das schon gewaltig.
Außerdem sind mir zu wenig melodische Gesangspassagen vorhanden. Es kommt mir vor, als bestünden 70% des Gesangs aus maschinengewehrartigen Gesangssalven (wie z.B. auf einigen St. Anger-Stücken). Ist ja schon fast so schlimm wie Hip-Hop...
Am meisten Spaß macht mir momentan das instrumentale Stück "Suicide & Redemption".
Trotzdem, so sehr ich mich auch bemühe, ich kann das Album irgendwie nicht richtig gut finden.
Kommerziell wird das Album sicherlich sehr erfolgreich und die "richtigen" Metallica-Fans sind vermutlich wieder froh, wieder ihre Thrash-Metal-Band von damals zurückzuhaben.
Ich als "Load" & "Reload"-Anhänger bin ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht.