PETER GABRIEL - Warum habe ich eigentlich so lange gebraucht, um zu kapieren, wie genial dieser Mann ist?
Hab' doch immer mal wieder Lieder von ihm gehört, die ich auch sehr gut fand, den Durchbruch hat er bei mir aber erst mit "In Your Eyes" geschafft.
Andererseits - schön zu sehen, dass die musikalische Welt nie langweilig wird.
Eine Beobachtung, die ich gemacht habe, möchte ich an dieser Stelle mit Euch teilen. Die letzten Jahre verbrachte ich ja unter anderem damit, lange gesuchte Songs zu recherchieren und aufzutreiben. Stücke beispielsweise, die ich als Kind mal im Radio gehört habe und von denen ich nur noch einige wenige, Textfetzen in Erinnerung hatte oder Lieder, die ich einmal irgendwo gehört habe und danach nie wieder. Musik, mit der man ganz besondere Momente, Gefühle oder Ereignisse verbindet und die man auch dazu verwenden möchte, genau die jeweilige Stimmung wieder heraufzubeschwören. "Hazard" von Richard Marx war so ein Song.
Leider habe ich dabei auch festgestellt, dass diese Lieder viel von ihrem Zauber verlieren, wenn man sie dann zu Hause hat und sie hören kann, wann immer man will - oder wenn man den größten Fehler überhaupt macht und sich nicht die Zeit für die Musik nimmt, sondern die Stücke nur nebenbei hört.
Kennt Ihr das auch?