Hallo Harald, schön von dir zu hören.
Gezockt habe ich es damals schon, aber als mein Lieblingsspiel würde ich es nicht gerade bezeichnen.
Die Vorschauen und Testberichte haben mir damals den Mund wässerig gemacht. Die Grafik sah für die Zeit echt klasse aus und der Bildschirmanteil, auf dem das eigentliche Spiel ablief, war wesentlich größer, als bei Ultima Underworld. Offene Welt in 3D war damals auch nicht wie heute ein Verkaufsargument, bei dem man die Augen verdrehte und "Nicht schon wieder" dachte.
Im Endeffekt war ich dann abere eher enttäuscht, wie leer und zufallsgeneriert die Welt war. Selbst Dörfer waren für diese Zeit extrem groß, aber voll mit Häusern in denen es nichts zu sehen gab und Personen, die alle das Selbe erzählten. Das war ich aus den alten Ultima spielen anders gewöhnt. Daggerfall fand ich dann damals im Spielegeschäft meines Vertrauens ( Joysoft) nur in einer sauteueren Import-Version und war zusätzlich noch abgeschreckt von Testberichten, die vor zahlreichen Bugs warnten. "Day One Patches" waren in den frühen neunzigern mit dampfbetriebenem Internet ja noch nicht gerade an der Tagesordnung.
Richtig gepackt hat mich die Elder Scrolls Serie erst mit Oblivion.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für deinen Artikel, und sag uns doch bitte bescheid, wenn er erscheint.
Frank