LSL: Magna cum Laude ist kein Remake und im Grunde auch kein LSL Sequel, immerhin spielt der namensgebende Larry nicht mit.
Also gegen Remakes habe ich im Grunde nix, müssen halt nur auch an die aktuelle Zeit angepasst werden. Ein Spieldesign von anno 86 ist einfach zu wenig für 2004. Wenn das jedoch sinnvoll umgesetzt wurde und noch immer ordentlich Spaß macht, ist das gut so. Dann ist der volle Preis auch gut, nur weil es ein Remake ist, muss es ja nicht jeder kennen. Bei Pirates ist das zB der Fall, ich kenns nicht, werde aber wohl den neuen Teil mal anspielen, mal sehen.
Defender of the Crown ist dagegen für mich das Gegenbeispiel, da wurde das alte Spieldesign einfach übertragen. Selbst die Grafik wurde nicht wirklich geändert. Danach gab es ja noch ein umfangreicheres Remake, aber da wurde halt schlecht umgesetzt von 2D in 3D.
Fangames stehen finde ich außen vor, denn wer ein Spiel von Fans erwartet, dass mit einem Vollpreis Spiel von EA oder anderer Publisher mithalten kann, der denkt mächtig falsch. Ansonsten wäre das wirklich außergewöhnlich. Counter-Strike (im Grunde ja ein Remake von Räuber & Gendarme) kommt da schon nahe ran.
Gegen Filmremakes habe ich eigentlich auch nix. Jedoch sollte man tunlichst die Finger von einem Kultfilm lassen, der nur relativ überraschend groß rauskam, denn da würde beim Remake einiges fehlen. Jedoch gegen Remakes großer Blockbuster hab ich nix, sollten dazu aber auch schon sehr alt sein. Jedoch sollte nicht jeder Film geremaked werden.
Das Special Edition Wirrwarr ist manchmal wirklich schlimm, aber man kann noch immer gut durchblicken. Außerdem sind die Konzerne schon so nett, meist vorher etwas anzukündigen, wenn die normale erscheint. Ärgere mich eher über Columbia, die in letzter Zeit ihre Kunden groß verarschen, indem die die Bildqualität !mutwillig! verschlechtern. Im Ausland kommt dafür dann eine Fassung mit besserer Qualität raus, (dafür ohne Extras) aber die erscheinen hier nicht, haben dagegen die miesen DVDs.
Bei Musik sollte man es meist eher lassen, jedoch gibts immer wieder gecoverte Songs, die mir beinahe so gut gefallen wie das Original. zB "The Riddle" von Gigi D Agostino. Dagegen bekomme ich aber bei Tainted Love von Marilyn Manson interpretiert wirklich das kotzen, aber vielleicht liegts auch daran, dass ich dann immer dessen Fresse vorm Gesicht habe.