Ums vorwegzunehmen, es ist genial. Ich bin noch lange nicht durch und möchte auch nicht zuviel spoilern (dummes Wort). Müsste ich mich für ne Wertung festlegen würde ich SA 94-97% geben (kommt drauf an was noch kommt). Anfangs war die Story mir etwas zu ernst, erst später kommt der typische GTA Humor zum vorschein, das Szenario ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache (bin halt ein Kind der 80er). In Los Santos (=Los Angeles) ist das vorherrschende Thema (anfangs?) Rap, Gangs, Drogen etc.. Die Stadt ist riesig, von der Größe her vielleicht so groß wie ganz GTA 3 (ist aber schwer einzuschätzen), kleiner als VC, aber vielschichtiger (Brücken, Tunnels, Eisenbahnlienien ...) und variert vor allem in der Höhe viel mehr. In den Foren von GameFAQs würde oft die Grafik kritisiert, vor allem die Polygone, Farbgebung, Texturen und (gelegentliche) Ruckler; stimmt alles aber der Gesamteindruck ist fantastisch! Vor allem die atmosphärische Beleuchtung wirkt so real wie noch nie dagewesenes; morgens, wenn die Sonne aufgeht überdeckt ein helles Blau alles, mittags, kocht die Hitze und alles verschwimmt, abends, wird alles orange. Nebel und Regen sieht einfach toll aus. Die Texturen sind etwas grob und schmutzig, aber sie haben dadurch einen realistischen Touch. Auch außerhalb der Städte ist die Gafik, vor allem durch die Weitsicht fantastisch: Brücken, Felder, Wälder, Farmen, Serpentinen ...
Der Sound ist toll, aber ich fand ihn in VC besser (s.o.). Positiv überrascht war ich über den Country Sender, denn ich kannte komischerweise viele Lieder (einfach toll: mit dem Truck oder einer Chopper durch die Pampa und es läuft "Johnny Walker"). Die Rap-Sender finde ich auch nicht so übel. Das Spiel hat sonst auch zugelegt, die Anzahl der Fahrzeuge hat sich locker verdoppelt. Vor allem gibts jetzt verschieden Varianten von einem Fahrzeug, mal hat ein Motorad vorne ne Verkleidung, dann ists ne Rennmaschine, mal ohne, dann ne Chopper.
Es gibt auch noch viel mehr R3 Missionen.
Ich bin grad in San Fierro (Francisco), die Stadt wirkt ganz anders als LS. Ich habe noch vieles nicht gesehen, also meld ich später nochmal.