Um dem Forum auch die "gute alte Zeit" nicht vorzuenthalten, entscheide ich mich nach reiflichem Überlegen für die vielgerühmte und ursprünglich geniale Serie
Roseanne. Sie spielt in den späten Achtziger bis in die späten Neunziger rein und stellt als Sitcom das Leben einer "Wir sind nicht die Cosbys"-Familie dar, mit allen Unbillen.
Für Nichtkenner der Serie:
Roseanne bei WikiDie Gründe für diese Entscheidung: Nicht nur, dass mancher Twist der Serie nie wirklich aufgelöst wurde (Was passierte mit dem Schönheitssalon der 2. Staffel?) und dass die Geschichten der letzten 3-4 Staffeln nicht mehr so fesselnd waren. Es waren zwei Punkte, die für mich ausschlaggebend waren:
1. (der Punkt, der für den Wettbewerb ausschlaggebend war):
Der Zuschauer findet in der letzten Folge heraus, dass quasi die gesamte Serie von Roseanne nur ausgedacht war, und ihr das Leben viel ärger mitgespielt hat, als man meint. Das ist ähnlich krank wie damals in Dallas - nur stellt es nicht einen Handlungsstrang als falsch heraus, sondern tritt alles mit Füßen, was man in den vergangenen Jahren an Emotion in die Serie investiert hat.
2. (der Punkt, der mir persönlich wichtig erscheint):
Die Schauspielerin von Becky Conner, Streber-Zicke, aber Augenschmaus, wurde in einigen der letzten Staffeln durch eine Andere ersetzt: Lecy Goranson gab den Staffelstab an Sarah Chalke ab (ja, das ist Dr. Elliot Reid aus Scrubs). Dann wieder zurück. Und dann wieder. Der Schauspielerwechsel wurde sogar durch einen blöden Spruch von Roseanne kommentiert (sinngemäß, als die alte Becky für eine Staffel wieder da war "Wo bist du die letzte Zeit gewesen?").
Und aus diesem Grund - zumal mir die "neue" Becky in der Serie zwar optisch besser, aber charakterlich schlechter gefiel - wird die Unechte Becky mein Avatar für diese Runde - stellvertretend für
Roseanne.