Okay, nach einigem Überlegen bin ich zu folgender Entscheidung gekommen:
Die Hauptperson ist tollpatschig, neunmalklug und verliebt sich in die Überfrau - intelligent, sexy, und problematischerweise natürlich entführt. Zu besten 16-Bit-Zeiten war man froh, wenn die zu rettenden Damen nicht nur millimetergroße Pixel waren, sondern, den Diskettenplatz verschwenderisch verbratend, auch mal in einem schönen Endscreen in voller Pracht gezeigt wurden. Und damit meine ich nicht die Braut aus dem Hot Tub in Larry 1 (wäre allerdings auch eine
geile gute Wahl gewesen).
Den Protagonisten bekommen wir zwischendruch mal in Großaufnahme zu sehen (insbesondere bei der Öffnung gewisser Käfige) - so war die Vorfreude auf den Abspann umso größer. Und, allen "Grmbl" "Mpffffff" und "hnnnnnn" zum Trotz, bekommen die beiden sich am Ende tatsächlich.
Meine Wahl fällt auf Elaine Marley, weil sie wundergut gepixelt ist, eine echte Eroberung ist und nicht unter die Kategorie "Dumme, naive Prinzessin" fällt (Sorry, Hutzi, but our princess is in another castle).
Allerdings muß ich mich von den Darstellungen von Elaine in Spielen mit Monkey Island im Namen und Zahlen höher als 2 distanzieren - das ist nicht mehr meine Snugglepuss.