Arizona Donnie Barker, kurz Kate Barker, besser bekannt als
Ma BarkerEine der bekanntesten und berüchtigsten Verbrechergeschichten der 1930er Jahre. Ma Barker, das Oberhaupt und Superhirn der Karpis-Barker Bande, die ihre Söhne Banken überfallen ließ und morden, um damit ihren eigenen, auschweifenden Lebensstil zu führen, gespikt mit vielen Liebhabern.
Ma Barker starb im Kugelhagel des FBIs, als der vermeintliche Bandenunterschlupf von den Bundesbeamten stundenlang beschossen wurde.
Edgar Hoover nannte sie mal eines der boshaftigsten und gefährlichsten Verbrecherhirne.
Ihr Leben wurde des öfteren verfilmt, sie war u.a. auch die Vorlage für Ma Dalton, und jeder kennt ihre Geschichte.
Doch alles nur Fiktion und Schwachsinn....Bei den großen Verbrecherjagten der 30er Jahre konnte es sich Edgar Hoover nicht leisten, daß die Leute und die Presse Wind davon bekommt, daß man eine unschuldige, alte Lady versehendlich erschossen hat, und so wurde die Geschichte vom bösen Superhirn Ma Barker in die Welt gesetzt,
Bankräuber Harvey Bailey, guter Bekannter der Karpis-Barker-Bande meinte in seiner Biographie, daß Kate Barker maximal ein Frühstück planen konnte
Die Nr 2 der Karpis-Barker Bande, Alvin Karpis meinte, daß die Geschichte, daß Ma Barker der Mastermind der Bande gewesen sein soll, eine der lächerlichsten Stories in den Annalen der Kriminalgeschichte sei.
Und darum ist die gute, alte
Ma Barker meine Wahl zum Thema Gangster