Ich bin nämlich auf der Suche nach echten Rock-Brettern. [...]
Gemeint ist natürlich Rock-Musik, ihr Dumpfbacken, ABER ich brauche Songs die richtig knallen und dennoch "tanzbar" bleiben. [...], sondern schon etwas, was man auch auf einer Weihnachtsfeier der Firma spielen könnte, um alle etwas auf Trab zu bringen.
Ein Rockbrett, das tanzbar ist, aber auf einer Weihnachtsfeier für "Trab" sorgt....?
Fassen wir mal zusammen. Auf einer Weihnachtsfeier kommen normalerweise sämtliche Alterklassen zusammen. Die Ü40er, deren Hauptaufenthaltsort die Theke ist sowie die frischen Azubis, die am liebsten Dubstep oder Schranz oder was-auch-immer hören wollen. Dazu die üblichen Musikpeinlichkeiten wie "Atemlos", "Aloha heja he" oder "Hölle". Es lässt sich jedoch feststellen, dass
deutsch gesungene Lieder aufgrund des Mitgrölfaktors favorisiert werden.
Schlußfolgerung: 1. Eigenschaft "Deutscher Text"
Deutsche Rockbretter mit Weihnachtsfeiertauglichkeit. Schwierig. Sowas wie "Killing in the name" ist sicherlich in Sachen Headbangfaktor oben an, aaaaber, aus eigener Erfahrung, "Rockbretter" leeren manche Tanzfläche enorm (außer natürlich den ewigen Klassikern wie Highway to hell, Thunderstruck, Smells like Teen Spirit, We will rock you etc). Der Grund ist einfach, das der Text schon bekannt ist. Was läge also näher, als der Qualifikation einen schnell erlernbaren, wenn nicht sogar bekannten Text hinzuzufügen?
Schlußfolgerung: 2. Eigenschaft "Text erlernbar, idealerweise bekannt"
Jetzt gehts an die Mucke. Klaaarrrrrrrr, Rammstein hat auch deutsche Texte, und "Gott weiß ich will kein Engel sein" kann man sich auch mit 2 Promille merken. Headbangfaktor gegeben, auf jeden Fall. Dennoch sind Die Ärzte oder die Toten Hosen zwar auch weitestgehend bekannt, doch bei der Musik pogt man eher als headbangt. Es wird schwierig, hier Rock von Punk abzugrenzen. Ich würde sagen: Hier ists dann wiederum Geschmackssache. Es ist jedoch bemerkenswert, wie oft bekannte Gassenhauer zu Charterfolgen wurden, nur weil sie ein wenig von Punkern aufgepeppt wurden. Das bringt mich auf die Idee, eine Coverversion zu nehmen, denn hier ist gerade Eigenschaft 2 ausgeprägter.
Schlußfolgerung: 3. Eigenschaft "Coverversion"
Bei einer Weihnachtsfeier sind alle genervt. Vom Job, vom Wetter, vom Chef, vom Wetter, vom Essen, vom Wetter oder vom Weihnachtsstreß und vom Wetter. Was liegt also näher, also einen Kontrapunkt zu schaffen?
Schlußfolgerung: 4. Eigenschaft "Muss was mit Sonne, Strand, Sommer zu tun haben"
Verknüpfe ich nun die vier Eigenschaften zu "Deutsche Coverversion mit bekanntem Text und Bezug zum Sommer" und gebe das in die Hutzen-Suchmaschine ein, dann findet er einiges.
Ich entscheide mich bei dieser Auswahl für:
CREME 21 mit dem Rudi-Carrell-Gassenhauer "
Wann wirds mal wieder richtig Sommer!"
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LLxzZj5aR1I[/youtube]
Edit:
Hier klick