Okay, mein Beitrag.
Zunächst habe ich mir gedacht: Ein Iron Maiden-Cover haben wir ja nun schon, zumal das meiner Meinung nach beste (auch wenns kurz vorm "Wimmelbild" steht), dicht gefolgt von "Seventh Son...". Dann hab ich mir meine bescheidene Sammlung mal bildlich vorgestellt und bin dabei ein paar Albumcover durchgegangen, die mir ikonisch im Gedächtnis geblieben sind. Aus persönlicher Sicht (weil ich das Bild mit den Liedern und den damit verbundenen Erinnerungen assoziiere) wären die Schallplattencover von Gary Moore "
Wild Frontier", Mysterious Art "
The Omen" oder aber auch das damals spitzenmäßige Dancealbum von Snap "
World Power" - wobei hier das CD-Cover ein anderes als das LP-Cover ist! Ein ganz besonderes Cover ist für mich auch das hier (
Chameleon), welches aber die Bedingung LP-Cover nicht erfüllt. Dabei kam ich dann auch auf die Idee, nach dem LP-Cover eines meiner höchst gehüteten Schätze zu suchen. Vor Jahren, beim Ausverkauf der Musikbox (einem CD- und LP-Shop mit exorbitante Regallänge, dem ich immer noch nachtrauere) in meiner damaligen Heimatstadt, gabs Platten für 1 DM. Da hab ich aufs Geratewohl Platten mitgenommen, darunter auch eine Platte von "
Kai Hansen", der mir zu der Zeit noch nicht als Gitarrist von Helloween bekannt war. In diesem Cover war allerdings noch ein weiteres, nämlich das tatsächliche Plattencover von Gamma Ray - Heading for tomorrow. Erst später hab ich gerafft, das Hansen sich von Helloween getrennt hat um ein neues Projekt zu machen. Jedenfalls habe ich die LP mit dem "Doppelcover" immer noch und wollte diese erst als Beitrag einstellen. Da es aber hier um das "schönste" Cover geht, und nicht um das "ikonenhafteste", habe ich gedanklich ein paar alte Platten durchgestöbert und bin auf die Idee gekommen: Also doch ein gezeichnetes Cover. Iron Maidne hatten wir schon, die alten Keeper of the seven Keys-Cover sind nett, aber nicht sooo überragend. Blind Guardian - keine Ahnung, ob die jemald Platten rausgebracht haben? Da fiel mir ein: Heeey, die G'n'R ! Da war doch mal was! Ein detailliertes Cover, spitzenmäßig gezeichnet und subversiv bis kontrovers!
Daher entscheide ich mich für das legendäre "Appetite for Destruction"-Cover, welches heutzutage wahrscheinlich nicht annäherndes Aufsehen bei Release bekommen würde.
Und für den wahren Augenschmaus:
In Groß