...und Schluss! Schade, ich hätte mir etwas mehr Schärfe und Satire gewünscht, Auswahl ist ja wahrlich vorhanden. Aber sei's drum. Danke an alle Teilnehmer, hier kommt das Wahlergebnis:
7) Kytana – Saufn und Tschickn
Mh. Wenn nicht mal ein Österreicher diese Satire versteht... nee, da komme ich auch nicht ran.
6) lonely-george – Blonde Frau
Schöne Idee die personalisierten Plakate zu karikieren, aber nach meinem Geschmack mit zu wenig Pep und Biss.
5) Grimi Fantango – Dürüm!
Die Hauptaussage ist natürlich dünn wie ein Dürüm-Teig, aber das Spiel mit dem PARTEI-Wahlspruch "Wähl Die PARTEI - sie is(s)t sehr gut!" hat mich kurz auflachen lassen.
4) S-Made – 1 Volk 1 Bildung
Ebenso hier, "... sie ist sehr 1 gebildet" + den modernen Bildungseinrichtungen
- sehr gut.
3) Oh Dae-su – Gas geben
Hebe ich gerne aufs Treppchen. Hintergrund, falls noch nicht bekannt - Udo Voigt von der NPD plakatierte in Berlin zur Landtagswahl ein Bild von sich auf einem Motorrad, mit dem Zitat "Gas geben". Dies auch ohne Scham z.B. vor dem Jüdischen Museum in Berlin. Und dort, wie auch direkt vor der NPD-Parteizentrale, überklebten "PARTEI Praktikanten" (Zitat Sonneborn) diese Plakate mit dieser veränderten Version. Nochmal Zitat Sonneborn: „Wir sind der Meinung, dass wir die Einzigen sind, die geschmacklose Plakate haben sollten“. Recht hat er.
2) Herr Planetfall – Die Partei…
Ich liebe es!
1) Retrofrank – Hier könnte ein Nazi hängen
Das Spiel war eigentlich schon am ersten Abend vorbei, den da wählte Retrofrank mein absolutes Lieblingsplakat. Dieses ziert u.a. auch mein WhatsApp Profil in schöner Regelmäßigkeit. Diese herrliche Doppeldeutigkeit in der Plakatlandschaft rund um Wahlen ist nicht zu übertreffen. In diesem Sinne...