So, vierzehn Tage sind rum und die Auswertung steht an.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich alle genannten Titel kenne und mehr oder weniger ausgiebig gespielt habe. Unabhängig davon hatte ich mit allen Titeln meinen Spaß - Ihr anscheinend auch - was wieder einmal zeigt, dass der unsägliche Begriff Grafikblender einfach nur vom jeweiligen Standpunkt abhängig ist.
Gerne hätte ich hier jeden auf den ersten Platz gepackt aber das würde zu G20-ähnlichen Tumulten im Forum führen wobei ich am Ende des Tages geteert und gefedert am nächsten Baum hängen würde.
Auf die Gefahr hin trotzdem geteert und gefedert zu werden...
07) Herr Planetfall - Dragon´s Lair
Das Spiel habe ich irgendwann in den frühen 80ern im Traumlandpark (heute: Movie World) gesehen, gespielt und für ein Wunder gehalten. Die Frage war...warum hat man zu Hause (VCS 2600) so eine Krümelgrafik und hier schaut es aus wie ein Walt Disney-Zeichentrickfilm. Warum die Figur nach dem Einwurf von 1,- DM nicht das gemacht hat was man per Firebutton und Joystick vorgegeben hat war egal...konnte ja nicht am Spiel liegen, sondern nur an einem selbst. Erst später, zum Release der Amiga-Version habe ich dann über die Hintergründe zu dem Titel gelesen. Ich mag die Serie dennoch, vor allem die C64-Spiele und die Fassung für den Gamecube welche anders als die früheren "Spiele" tatsächlich ein echtes Spiel beinhaltet hat. Das klassische Dragon´s Lair hat bei dieser hochkarätigen Auswahl aber leider nur den letzten Platz verdient.
06) Retrofrank - Rebel Assault
Nein, ein CD-Rom Laufwerk habe ich mir dafür nicht gekauft, denn ich habe es erst später auf der PSX gespielt, war aber dennoch beeindruckt...zumindest für eine kurze Zeit. Die spielerischen Unzulänglichkeiten treten leider viel zu offensichtlich auf den Plan und offenbaren ein halbgares, unausgereiftes Multimedia-Experiment. Dennoch...wollte man Jemanden zeigen wie die Zukunft im Gaming ausschaut, wurde Rebel Assault eingelegt.
05) Berghutzen: Wings
Der Titel den ich von allen hier genannten Spiel am wenigsten gespielt habe. Hier habe ich mehr meinem älteren Bruder beim spielen zugeschaut und "hilfreiche Tipps" aus dem off gegeben anstatt selbst den Steuerknüppel in die Hand zu nehmen. Unabhängig davon mochte ich die gesamte Aufmachung des Spiels welche hervorragend den altbekannten Cinemaware-Stil wiedergegeben hat. Es fällt mir schwer den Titel korrekt zu beurteilen da ich von den alten Simulationen nicht wirklich viel Ahnung habe. In anbetracht der Tatsache das zu der Zeit allerdings viele "ernsthafte" Simulationen das Licht der Welt erblickt haben - und viele waren noch nicht einmal ansatzweise so zugänglich wie Wings - steht der Titel etwas abseits. Cinemaware war seiner Zeit vielleicht einfach etwas voraus...
04) Kytana: Shadow of the Beast
Kytana hat die MD-Version gepostet welche ich nie selbst gespielt habe, aber ich orientiere mich hier einfach mal an der Amiga-Version...der einzig richtigen Version. Gerne hätte ich mir das Spiel damals als Originalversion gekauft. Dicke Box, T-Shirt, Handbuch...perfekt. Da man als 13jähriger allerdings über vergleichsweise bescheidene finanzielle Mittel verfügt, musste halt die Kopie auf 3,5" reichen. Trotzdem...mir ist vor allem der großartige Soundtrack sowie das Parallaxscrolling in Erinnerung geblieben...schaue ich mir auch heute noch gerne an. Spielerisch...ok, nicht der Hit - trotzdem einer meiner ewigen Evergreens.
03) S-Made: Another World
Habe ich sehr sehr gerne gespielt, war und bin noch immer von der technischen Umsetzung beeindruckt (man muss sich mal anschauen wie "groß" das Entwicklerteam gewesen ist) und war zu der Zeit als es veröffentlicht wurde auch spielerisch einfach mal was komplett anderes. Nein, durchgespielt habe ich es nie...da mussten Longplays herhalten aber dennoch ein Titel den ich auch heute noch gerne anspiele. Grafikblender? Never ever...
02) suk: Cruise for a corpse
Hat genau meinen Nerv getroffen. Ich mochte eines der Vorgängerspiele dieser Adventureschmiede, Future Wars - Time Travallers, sehr gerne und habe mich auf diese Mischung aus "Tod auf dem Nil" und "Murder on the Mississippi" sehr gefreut. Das Spiel finde ich auch heute noch großartig, da es eigentlich nichts vergleichbares gibt und es stilistisch auch heute noch komplett überzeugen kann. Es ist nicht gerade einfach und ohne Komplettlösung hätte ich es wohl auch heute noch nicht durch aber...egal. Tolles Spiel.
01)Oh Dae-su: The Last Ninja II
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele und eines der ersten, wenn nicht sogar das erste Originalspiel welches ich für die Brotkiste auf Datasette gekauft habe. Tolle Grafik, ein Soundtrack der einfach unbescheiblich gut ist und ja...Ninjas halt. Die waren damals schon cool und sind es auch heute noch. Die Steuerung ist anfangs ein Krampf aber wenn man genügend Zeit investiert und die Kassette häufig genug zurückgespult hat, ist es machbar. Ach...die guten alten Zeiten.
Glückwunsch an Oh Dae-su!!!
So, heizt den Teer an und rupft die Hühner...