Haste eigentlich mal den zweiten Teil gesehen,der auch noch von Tobe Hooper ist?
Soll zwar natürlich nicht so gut sein wie Nr.1 aber würde mich schon rein der Vollständigkeit halber interessieren.
Ich find den nirgendwo.
Der ist auch sehr, sehr schwer zu bekommen in Deutschland. Gerade damals, als ich auf solche Filme abfuhr und das Internet noch nicht so weit verbreitet war, war es nahezu unmöglich, diesen Film aufzutreiben. Die meisten verbotenen Filme bezog ich über dubiose Versandhändel in Österreich oder England, teilweise auch in Deustchland (wo sie sich aber nie lange hielten
). Da der Film in Deutschland 1986 bereits die Kinofassung aus den Lichtspielhäusern beschlagnahmt wurde (mancherorts wohl sogar während der Vorstellung), entschied man sich anscheinend, den Film gar nicht erst auf Video zu veröffentlichen. Jedenfalls habe ich noch von nie eine deutsche Videofassung zu Gesicht bekommen - was bei anderen beschlagnahmten Filmen dagegen eigentlich nie ein Problem war.
So musste 1995 bis nach Kanada reisen*, um den Film ergattern zu können (im englischen Originalton auf NTSC, versteht sich).
Für Fans der Serie kann ich ihn nur wärmstens empfehlen. Ganz im Gegensatz zum - was das Zeigen expliziter Gewalt angeht - doch recht zurückhaltenden ersten Teil wird hier gemetzelt ohne Ende. Der Film selbst ist, wie auch die Gewalt, völlig übertrieben und geht stark ins Parodistische. Der Koch der Familie gewinnt bei einem Barbecue-Wettbewerb ("the secret's in the meat"
), der völlig abgedrehte Dennis Hopper hantiert mit zwei Kettensägen gleichzeitig, die er in Halftern in seinem Cowboy-Outfit spazieren trägt, Leatherface bindet sich schon mal die verstorbene Verwandschaft auf den Bauch, der Anhalter hat mittlerweile 'ne Stahlplatte im Kopf und kratzt sich mit einem Fleischerhaken die Haut darauf von der Stirn, um sie daraufhin zu essen und das Finale in dem Vergnügungspark, in welchem sich die Psychofamilie in Teil 2 eingenistet hat, sucht seinesgleichen.
Wer einen ernsthaften Horrorfilm mit beklemmender Atmosphäre sucht, wie den ersten Teil von 1974, der dürfte stark enttäuscht werden, wer auf durchgeknallten Kettensägenkult mit einer ordentlichen Portion humorigen Splatter ("incoming mail!!") steht, der wird allerdings genau richtig bedient.
*natürlich bin ich nicht wegen verbotener Filme dahin gefolgen, aber für einen minderjährigen Splatterfan wie mich waren die USA und Kanada ein Paradies.