Zugegeben : " Pixel Art Metroidvania" war lange Zeit eine ziemlich inflationär Kategorie auf Steam.
Ist das jetzt schlecht? Und warum?
Nein. Das waren noch nicht mal unbedingt schlechte Spiele, aber der Markt war halt sehr übersättigt.
Anfangs dachte man sich vielleicht noch "oh cool". Später dann nur noch "ach, noch eins ?".
Weiß eh, wie Du's meinst, und das "Dilemma" hat sich nicht geändert. Gibt immer noch praktisch jeden Tag ein neues Metroidvania; und ich denke, es ist höchste Zeit, das Genre offiziell in "MV" abzukürzen.
Weil ich das Genre
Metroidvania nun mal sehr mag, aber nicht für alle diese Spiele die Zeit haben kann, sammele ich oft stundenlang Infos über die verschiedenen Games an, um letztlich
doch zu den allgemein beliebtesten Spielen zu greifen - obwohl viele Indiegames des Genres sicher genauso viel Laune machen...
...um erst recht wieder ein bisserl ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil ich die erfolgloseren Entwickler - die so viel Herzblut und Zeit in ihr kleines aber feines Spiel gesteckt hatten - nicht unterstützen konnte.
Daher finde ich es schön, dass sich Spieleentwickler wieder öfter bemühen, Gratis-Demos ihrer Games rauszubringen. Demos finde ich persönlich für die Entscheidung zum Kauf des Spiels sehr viel besser und aufschlussreicher als "flotte" Videotrailer zum Spiel. Und damit wird
Metacritic für mich schon wieder weniger wichtig als früher mal.
P.S.: Der Thread "
Was spielst du?" hier auf kultboy hat mich übrigens auch oft zum Kauf großartiger Spiele bewogen.