So mal schauen welche Skandale da noch auf uns warten, hier aber jetzt die Auswertung!!
Hinteres FeldFukio Mitsuji - Er war sicher ein Top Gamedesigner zu seiner Zeit. Aber seine beste Zeit war halt Mitte 80er bis Mitte 90er und damals hat er hat sicher sehr viele Kids glücklich gemacht. Sein Genre waren Arcade Games von denen Bubble Bobble natürlich als unsterblicher Klassiker hängenbleibt. Ich denke das ist auch das einzige Spiel das ich von ihm auch tatsächlich kenne und gespielt habe. Aber obwohl Bubble Bobble ein gutes Spiel ist, gehörte es nie zu meinen Lieblingsgames und die anderen Arcadegames von ihm, sind mir nie unter den Joystick gekommen, deswegen reicht es leider nicht für einen vorderen Platz, sorry.... es wäre aber auch ein handfester Skandal geworden, hätte er gewonnen, deswegen muss er sich leider hinten einreihen.
Manfred Trenz - Genialer Typ keine Frage und seine Story ist absolut kult! Genauso wie seine Adaptionen, egal ob als Grafiker oder als Programmierer. Giana Sisters zählte sicher zu meinen absoluten Lieblingsgames auf dem C64 und ich finde es ist auch schöner wie super mario bros. Muss aber zugeben ich kannte ihn vorher nicht und damals wusste ich auch nichts davon, dass es sich bei Giana Sisters um eine geniale Kopie eines anderen Designers handelte, der übrigens auch hier in der Wertung dabei ist. Und das ist halt auch das Hauptproblem bei ihm, er war ein genialer... Kopierer von anderen Games für den C64, aber es waren halt meistens nicht seine Designs. Ausnahme Turrican, das wohl den Höhepunkt seines Schaffens zeigt, aber das hatte ich damals leider nie im Repertoire,.... daher leider auch nur im hinteren Drittel zu finden.
MittelfeldHironobu Sakaguchi - Er steht für Final Fantasy, davon hat natürlich jeder schonmal gehört. Leider gab es die ersten Teile leider nur auf Konsole. Ich schätze damit hätte ich viel Spass haben können, wenn es Umsetzungen für den PC gegeben hätte. Die gab es dann aber leider erst später in 3D und das hat mich dann irgendwie nicht angetörnt. Emo Vibes mit Boygroup Optik und schicker Frisur, riesigen Schwertern in geschwollenen Dialogen war irgendwie nie so mein Ding, von daher hab ich leider noch kein Final Fantasy gespielt. Ich hab aber gesehen, dass es jetzt auch die ersten 2D Teile auf Steam gibt und ich werde mir das noch anschauen. Ich kann aber die Leistung würdigen und seh auch die Relevanz der Serie und des Designs und platziere deswegen Herrn Sakaguchi im hervorragendem Mittelfeld!
TreppchenShigeru Miyamoto Er ist wohl einer der bekanntesten GameDesigner aller Zeiten. Donkey Kong ist jedenfalls von ihm und damals war ich fast süchtig danach und habe unzählige 5er in den Automaten geschmissen. Damit ist er natürlich auch der Vater von Mario und dann war da noch Zelda und darüber brauchen wir gar nicht viel diskutieren, das sind absolute Meilensteine. Leider bin ich mit Zelda auch erst relativ spät in Berührung gekommen, aufgrund der Konsolen exklusivität. Und leider kenn ich auch heute die neuesten Ableger nicht, weil es die halt nur auf Nintendo Konsolen gibt. Aber Zelda wäre mein Ding gewesen, auf jeden Fall weit mehr als Final Fantasy. Das alles ergibt einen verdienten Platz auf dem Treppchen für Miyamoto!!
Todd HowardEr ist wohl einer der einfach drangeblieben ist und sich bei Bethesda über die Jahre bis zum Chef hochgearbeit hat. Mittlerweile hat er mit Fallout und The Elder Scrolls eine History vorzuweisen, die absolut herausragend ist.
Beide Reihen zählen zu den Highlights meines Gamerlebens und in Skyrim hab ich die 2ten Meiste Spielzeit in meiner Steam Collection knapp hinter Witcher III. Von daher ein verdienter Platz am Stockerl!!
SiegerHideo KojimaIch hatte immer ein Faible für Schleichspiele und neben der Thief Serie ist Metal Gear Solid eine der besten und bekanntesten Serien die dieses Prinzip perfekt umsetzen. Ausserdem ist Death Stranding das Spiel das mich nach langer zeit wieder mal in Staunen versetzt hat. Die ersten 2 Stunden von Death Stranding waren zwar (zugegebenermaßen visuell extrem beeindruckende) gefühlte 95% Filmsequenzen. Das war schon ein bissl zäh, speziell wenn man endlich selber mitspielen will... Aber trotzdem ist Death Stranding ein Unikat und hat was besonderes und ist auch künstlerisch relevant was heutzutage eher selten zu finden ist bei den ganzen Vortsetzunge, was mich in punkto Design schon schwer beeindruckt hat. Deswegen ist das der knappe Sieger dieser Runde! Schluchtenscheisser/innen hin oder her.....
Gratulation!! (Ich hab jetzt bewusst gar nicht nachgeschaut wer hinter den Nominierungen steht,..... damit mir niemand Freunderlwirtschaft vorwerfen kann) an den/die verdienten Sieger/in!!