AUSWERTUNG!Vorab: Selbst der letzte Platz ist kein Job, den ich mir selbst gern zumuten würde. Naja, jedenfalls nicht mit meinem fortgeschrittenen Alter...
Platz 3 unisono: Anna L, Kytana und Retrofrank mit Physiotherapeut:in, Pfleger:in und Kellner:in
Physiotherapie und Pflege finde ich in sich zu ähnlich. Wobei Anna L. nicht ehrlich war mit dem Gehalt, den Physios angeblich verdienen.
Fand übrigens ganz witzig, als mir ein Physio einmal erzählte, dass manche seiner Patienten sagen: "Ich bin ganz gesund!", weil sie Physio- mit Psychotherapie verwechseln...
Zum Pflegeberuf: Wenn man das Pech hat, an einen widerborstigen aka "schwierigen" Patienten zu kommen - ja, das kann einen nervlich fertigmachen. Wundert mich nicht, dass da einem mal die Hand ausrutscht... Aber so geht es eben nicht
jedem bei dem Job. Hast auch selber gesagt, dass es besser ist als Kassiererin zu sein, Kytana.
Vor drei Jahren erlitt mein Vater einen schweren Schlaganfall. Während er noch in der Reha war, meldeten sich einige Möchtegern-Pflegerinnen telefonisch für eine 24h-Betreuung. Voreilig zusagen konnten wir nicht. Zum Glück hängt mein Alter sehr am Leben und hat sich erstaunlich schnell erholt - weil er schamhaft ist und partout keine fremde Hilfe beim Scheißen haben will.
Kellnern: Kommt auch auch sehr auf den Arbeitsplatz an. Bei besonders unangenehmen Gästen können sie aber durchaus mit Absprache der Chefleute ein Lokalverbot aussprechen. Leider werden die Trinkgelder für sie immer knapper, seit sie (offiziell) nicht mehr alles behalten dürfen. Finde ich extrem unfair!
Platz 2, aber SIEGER: Rocco mit Bauarbeitern.
Zitat von Dir:
"Normalerweise arbeitet eh nur einer und die anderen 5 schauen zu." Naja, normal ist sowas nicht, aber es kann schon öfter vorkommen, dass nur einer arbeitet, weil man sich ansonsten gegenseitig im Weg stehen würde. Dann wechselt man sich optimalerweise ab. ;-)
Deine Argumentation ist leider ziemlich mager, aber da ich einen Bauberuf gelernt habe und vor ca. 20 Jahren beschlossen habe, es mir nicht mehr anzutun, finde ich es einen verdienten 2. Platz.
Auch wegen folgender persönlichen Geschichte: Vor ein paar Jahren ließ ich mich überreden, für eine Woche bei einer Stahlbautechnik-Baustelle in Wien mitzuhelfen.
Ich verdiente in dieser einen Woche soviel wie sonst in einem Monat! ABER: Arbeitsbeginn 01:00 Uhr bis 17:00 Uhr!! Natürlich arbeitet man da nicht ständig, und mehr Details möchte ich nicht erwähnen, aber es war die härteste Woche meines Lebens. 3 Stunden Schlaf waren das Maximum. Irre, dass sich manche Leute an sowas gewöhnen können - und selbstverständlich wurde ich als Weichei angesehen.
SIEGER
ist suk mit Essenslieferanten. Und sowas von verdient! Hast auch sehr eindrücklich und nachvollziehbar die Nachteile für die Beschäftigten erläutert. Vorteile gibt's bei dem Job eh nicht. Außer, man findet es supitoll und spannend, unbekannte Kunden zu treffen.
Ich finde es grundsätzlich ärgerlich und eigentlich skandalös, dass diese Art der modernen Sklaverei in Europa überhaupt erlaubt ist!
Die müssen bei jedem Wetter auf Abruf bereit sein. Können für sich die Arbeitszeit also überhaupt nie selber einteilen. Wenn es stark regnet, werden sie besonders gern von den faulen Säck:Innen beansprucht. Wenn's heftig schüttet, sehe ich sie jedenfalls noch deutlich öfter mit dem Rucksack auf dem Buckel herumradeln. -Weil es für die "verhungernden" Leute, die anscheinend immer einen leeren Kühlschrank haben, ja unzumutbar ist, selber mit aufgespannten Regenschirm zum nächsten Lokal zu gehen.
Gratulation an suk - und gib' Gas mit dem neuen Thema!
Und falls von Euch wieder jemand "Skandaaal" schreit: Jaaa, ich bin eben ein unbedarftes Landei, das mit der Bequemlichkeit mancher (nicht aller!) geborenen Städter nichts zu tun hat und haben will.
So tief ich auch sinken mag - zwei Dinge werde ich in meinem Leben niemals tun: Erstens: FPÖ wählen und zweitens: Mir aus Faulheit eine Mahlzeit liefern lassen.
Danke für die Mitarbeit! (bzw. vorangekündigte Nicht-Mitarbeit von cassidy. Was ich ihm zuleide getan habe, weiß auch nur er...)EDIT: Ich bekam leider nicht gebacken, dass suk seinen Avatar nicht gewechselt hat.
Hoffe, Ihr könnt mir diesen Fauxpas verzeihen.
Deshalb ernenne ich
Rocco nachträglich zum Sieger.