Starker Kandidat. Überhaupt, sind schon sehr schmierige Gestalten im Rennen.
bzw.:
Ich wähle einen eher unbekannten Namen:
Georg Funke, von 2003 bis 2008 Vorstandschef der krisengebeutelten Hypo Real Estate.
Nicht, dass seine Erscheinung oder seine Taten sich aus der latent korrupten Masse sonderlich herausheben würde, aber ich habe mich für ihn als Stellvertreter entschieden.
Und zwar steht er stellvertretend für sämtliche Banken- und Unternehmensvorstände, die Millionengehälter kassieren, ihre Arbeit schlecht machen und dann mit ihrer Kündigung noch mit großzügigen Abfindungen entschädigt werden.
Ein Angestellter, der zu seinen Zahlen lügen, der besseren Wissens seiner Firma schaden (z. B. mit dem Kauf fauler Kredite) und für ihren Bankrott sorgen würde, der bekäme garantiert keine Abfindung. Er würde achtkantig rausfliegen, alle Ansprüche verlieren und vermutlich würde man noch dafür sorgen, dass er in seinem Beruf keine Anstellung mehr finden würde.
Mein Freund Georg hier hat es geschafft, für einen Kursverlust der Hypo Real Estate Aktie von 90 % seit Anfang des Jahres zu sorgen, indem er Risiken einging, die er selbst nicht mehr durchblicken konnte. Als die Insolvenz dann nicht mehr abzuwenden war, brachte er es fertig, den Staat um ein kleines Darlehen in zweistelliger Milliardenhöhe anzubetteln - Geld, das die Steuerzahler der Bundesrepublik gemeinsam erarbeitet haben. Bei der Berechnung seiner Zahlen vertat er sich eben mal um 15 Milliarden Euro, welche natürlich ebenfalls Vater Staat bringen soll. Eine Selbstbeteiligung an dem angerichteten Schaden ist für ihn nicht vorgesehen. Wohl aber eine monatliche Rente von 47.000 Euro bis zum Lebensende als Abfindung - welche auch in Anspruch zu nehmen er sich so ganz und gar nicht schämt.
DAS DARF ES MEINER MEINUNG NACH NICHT MEHR GEBEN!!
Es kann nicht sein, dass die Privatanleger mit ihren Verlusten oft alleine gelassen werden, die großen Unternehmen dann aber die Hand aufhalten und sogar noch vom Staat bezuschusst werden, weil man ja um jeden Preis dieses absurde, kranke Scheißsystem von Finanzmarkt aufrecht erhalten muss, das eine faulige Luftblase nach der anderen erzeugt.
Leistung sollte belohnt, Versagen bestraft werden. Und zwar immer und in jedem Fall.
Und eben diesen himmelschreienden Mißstand personifiziert für mich in dieser Runde Herr Georg Funke.