Ich nehme Bela Lugosi in dem Film"Plan 9 from Outer Space"!!!
Plan 9 from Outer SpaceBela LugosiEd WoodEine eigene Rezension mache ich, wenn ich den Film gesehen habe.
Edit:
Die Rezension hätte ich gerne gemacht, hatte mir den Film sogar extra bestellt!!
Nur war der Film bis heute nicht lieferbar, so kann ich nur auf Wiki zurüchgreifen!!!
Handlung
Aliens versuchen seit geraumer Zeit, die Erde zu erobern, da die Fremden fürchten, die Menschheit könnte mittels einer Solarbombe das ganze Weltall vernichten. Acht diesbezügliche Pläne, über die der Zuschauer nichts weiter erfährt, sind bereits gescheitert. Gemäß „Plan 9“ werden nun die außerirdischen Soldaten Eros und Tanna zur Erde geschickt: Tote sollen mittels Elektrodenstrahlen wiederbelebt werden und die Menschen bekämpfen. Die beiden Außerirdischen landen deswegen mit einem Ufo auf einem Friedhof, und bei drei Toten gelingt die Wiederbelebung zunächst auch. Einigen menschlichen Filmhelden gelingt es, das Ufo zu betreten und Kontakt mit den Außerirdischen aufzunehmen. Dabei erläutert ihnen der Kommandant genau, wie die Solarbombe funktioniert, obwohl die Menschen diese auf keinen Fall bauen sollen, um das Weltall nicht zu vernichten. Zum Schluss versuchen die Außerirdischen, in ihrem brennenden Ufo zu entkommen und explodieren.
Hintergrund
Ed Wood hatte mit Bela Lugosi, der in den 1930er Jahren in zahlreichen Horrorfilmen, vor allem aber in Dracula von Tod Browning zu Weltruhm gelangt war, bereits 1955 Die Rache des Würgers (Bride of the Monster) gedreht. Etwas später drehte Wood vor Lugosis Haus einige Minuten, wie dieser aus der Türe kommt und an einer Rose riecht. Zudem machte er ein paar Aufnahmen von ihm auf einem alten Friedhof. Kurz darauf verstarb Bela Lugosi, und Wood hatte zunächst keine Verwendung für das Material. Als sein Projekt Plan 9 from Outer Space langsam Gestalt annahm, kam ihm – vermutlich hauptsächlich aus kommerziellen Gründen – die Idee, die Szenen von Lugosi darin miteinzubeziehen, und er konstruierte das Drehbuch so, dass die Handlung in seinen Augen einen Sinn ergab. Um das Ganze „glaubwürdig“ zu gestalten, setzte Wood Tom Mason, den Chiropraktiker seiner Ehefrau, als Double für Lugosi in ergänzenden Szenen ein. Da dieser keinerlei Ähnlichkeit mit Lugosi besaß, verdeckte er sein Gesicht dauernd mit seinem Umhang.
Der „Wahrsager“ Criswell, die TV-Ansagerin Vampira und der Wrestler Tor Johnson wurden nicht zuletzt durch ihre Mitwirkung in Plan 9 from Outer Space zu Kultfiguren der Trash-Kultur.
Wood konnte für den Film Mitglieder einer Baptistengemeinde als Geldgeber gewinnen. Als Gegenleistung sollte ein Film über die Bibel gedreht werden, und sämtliche Darsteller und Mitarbeiter des Films mussten sich taufen lassen. Bei der Zeremonie soll Regisseur Ed Wood seinem Hang zum Transvestitismus nachgekommen sein und ein Kleid getragen haben.
Nach dem Film wurde das Computer-Betriebssystem Plan 9 from Bell Labs benannt.
Dialogkostproben
* Paula: „In so einer Stimmung habe ich dich ja noch nie gesehen.“ Jeff: „Ich schätze, es liegt daran, dass ich noch nie in so einer Stimmung war.“
* (Es herrscht gerade stockfinstere Nacht): „Wir müssen nach Hause, es wird bald dunkel.“
* Paula: „Eine Untertasse? Von einem anderen Stern?“ – Jeff: „Oder seinem Gegenstück.“
* Ein Polizist auf dem Friedhof: „Inspektor Clay ist tot. Er wurde ermordet. Und jemand ist dafür verantwortlich.“
* Jeff verabschiedet sich von seiner Frau. Jeff: „Vergiss die Untertassen, die sind dort oben.“
* Paula: „Die Untertassen sind dort oben, der Friedhof dort draußen, und ich bin sicher hier drinnen.“
* Polizist und Inspektor: „Sie war hysterisch. Sie war zu Tode erschrocken und unter Schock. Außerdem war ihr Nachthemd zerrissen und ihre Füße zerkratzt.“ Der andere antwortet: „Daran habe ich nicht gedacht. Deshalb sind Sie Inspektor und ich nur ein einfacher Polizist.“
* Criswell in der Einleitung: „Greetings, my friends. We are all interested in the future, for that is where you and I are going to spend the rest of our lives. And remember, my friends, future events such as these will affect you in the future.“ („Ich grüße euch, meine Freunde. Wir alle interessieren uns für die Zukunft, weil ihr und ich den Rest unseres Lebens in ihr verbringen werden. Und vergesst nicht, meine Freunde, zukünftige Geschehnisse wie diese werden euer zukünftiges Leben mitbestimmen.“)
Pannen und Ungereimtheiten
* Im Flugzeugcockpit fehlen fast sämtliche Instrumente. Es besteht aus zwei Resopalplatten, einem Duschvorhang und einigen technischen Geräten, die auch im Raumschiff der Aliens Verwendung finden.
* Ebenso seltsam das Innere der Untertasse: Die Außerirdischen stellen ihre „hochsensiblen“ und „technisch fortschrittlichen“ Geräte unbefestigt auf Holztische, die teilweise sogar verziert sind. Eines der Geräte besteht aus einem Baustellenlicht und Klebeband.
* Die UFOs entpuppten sich als Plastikmodelle, die Ed Wood in einem Spielwarengeschäft gekauft hatte. In einigen Szenen kommen auch die aufgehängten Radkappen eines Cadillacs zum Einsatz.
* Bei Szenen, in denen das Militär die Aliens bekämpft, handelt es sich um dokumentarische Aufnahmen aus dem Korea-Krieg.
* Die Drähte, an denen die Ufos bewegt werden, sind gut sichtbar.
* Im Laufe des Films wechseln sich Tag und Nacht mehrfach völlig zufällig ab.
* Grabsteine fallen um oder wackeln, wenn die Akteure diese streifen.
* Die Polizisten fahren in einem Polizeiwagenmodell los und kommen in einem völlig anderen Auto an.
* Nachdem Inspector Clay von den Untoten umgebracht worden ist, wird er ohne weiteren Nachforschungen in der Gerichtsmedizin und ohne, dass man etwaige Angehörige von ihm informieren würde, umgehend beerdigt. Praktischerweise ist auch gerade noch - mitten in der Nacht - ein Geistlicher zugegen, der die Grabesrede halten kann.
* Beim Versuch, sich aus dem Grab zu erheben, bleibt Tor Johnson einen Moment lang stecken.
* Bela Lugosi läuft aus dem Bild. Aus dem Off sind kreischende Bremsen zu hören, und der Kommentator teilt mit, dass er überfahren wurde. Dabei ist aber der Schatten des stehenden Bela Lugosi auf dem Boden deutlich zu sehen.
* Eine Untertasse fliegt vorbei. Ein Lichtstrahl, der vom Flugkörper ausgeht, wirft einige Schauspieler zu Boden. Das "Hinfallen" wirkt aber äußerst gekünstelt. Sie setzen sich eher hin.
* Als die Polizisten auf die Untoten schießen, erschrecken die sonst völlig emotionslosen Gestalten wegen der Schüsse.
* Das Double von Bela Lugosi verliert in einer Szene ungewollt sein Cape und zieht es wieder herauf.Bela Lugosi:Bela Lugosi (* 20. Oktober 1882 in Lugos, Banat, damals zu Österreich-Ungarn, heute zu Rumänien (rum.: Lugoj; dt.: Lugosch) gehörend; † 16. August 1956 in Los Angeles, USA; eigentlich Béla Ferenc Dezső Blaskó) war ein ungarischer Schauspieler, der besonders Rollen in Horrorfilmen spielte. In seiner Anfangszeit als Schauspieler verwendete er auch das Pseudonym „Arisztid Olt“.
Lugosi wurde vor allem durch seine Darstellung des Dracula in der Verfilmung von 1931 bekannt. Seine Karriere beschloss er als Darsteller in verschiedenen B-Movies des Regisseurs Ed Wood.
Bela LugosiEd Wood