Vielleicht meint er ja auch seinen "Sündenpfahl"! Der Dusseldötsch!
Sein "Sündenpfahl" mag ja für ihn eine Katastrophe sein, aber ihn gleich als Naturkatastrophe zu bezeichnen geht dann doch zu weit...
Ich nehme übrigens den Ausbruch des Krakatau im Jahr 1883.
Zitat Wikipedia:
Das Äquivalent des Ausbruchs an Sprengkraft dürfte zwischen 200 und 2.000 Megatonnen TNT gelegen haben, was etwa 10.000 bis 100.000 Hiroshima-Bomben entspräche. Die unterirdische Magmakammer entleerte sich rasch und stürzte dann unter dem Gewicht der Deckenformation ein, woraufhin die Wassermassen des umgebenden Meeres schlagartig nachströmten. Wie bei einer Implosion verursachte dieser Einsturz an den umliegenden Küsten eine stellenweise bis zu 40 Meter hohe Flutwelle (Tsunami). Auf die Flutwelle folgten Ascheregen und pyroklastische Ströme – glühend heiße Gemische aus Gestein, Gas und Asche, welche Geschwindigkeiten bis zu 800 km/h erreichen können. Diese elementaren Gewalten zerstörten auf den umliegenden Inseln 165 Städte und Dörfer und töteten insgesamt 36.417 Menschen.[3] Selbst ein Dampfschiff wurde vier Kilometer weit landeinwärts geschoben. Von der Vulkaninsel blieb nahezu nichts mehr übrig. Zwei Drittel der Insel versanken im Meer.
Wenn das mal kein heftiger Vulkanausbruch ist!
Da es von damals keine Fotos gibt nehme ich ein aktuelles Foto von einem Ausbruch des Krakatau, denn der Vulkan ist bis heute aktiv.