So, kommen wir zum Gag des Tages!
Nachdem ich alle Teilnehmer und ihre Themen aufgenommen habe, sind 11 Kandidaten im Topf. Wer wird wohl gewinnen?
Die Teilnehmer:
- Pearson - Schneekatastrophe von 1978
- Herr Planetfall - Die Sintflut (Noah Edition)
- manhunter - Der Tsunami von 2004
- Retrofrank - Die Tunguska-Explosion
- Clemenza - Sodom & Gomorra
- Lemmy - Krakatau Ausbruch von 1883
- cassidy - Der Mensch
- S-Made - Die spanische Grippe
- death-wish - Der Untergang von Pompeji
- suk - KT Impact
- Kultboy - Das große Erdbeben von San Francisco
Natürlich gab es auch diesmal wieder hanebüchene, verwirrende, geniale, sowie interessante Beiträge, welche ich in folgender Reihenfolge bewerte:
Platz 11: Lemmy - Ausbruch des Krakatau von 1883Wieder einmal ein letzter Platz, der mir in der Seele weh tut, aber das Spiel heißt Avatar wechseln und das hat Lemmy nicht getan. Das Thema ist super und wäre wohl in den Top 3 gelandet, aber ich muss da auch mal pingelig sein. Sorry.
Platz 10: cassidy - Der MenschWie ich diesen Zynismus liebe! Leider konnte wegen Lemmys Formfehler der letzte Platz nicht vergeben werden, aber du hast dir redlichst Mühe gegeben. Mit dem Koalababy hättest du wenigstens noch ein paar Platze gut machen können, aber so...
Platz 9: S-Made - Die spanische GrippeEin Virus ist eine Lebensform, keine Naturkatastrophe. Deshalb nennt man es auch Pandemie und nicht Naturkatastrophe...aber dafür hätten wir ein tolles Thema für eine der nächsten Runden gefunden. Danke dafür!
Platz 8: clemenza - Sodom & GhomorraBill Gates wäre da wohl wirklich besser gewesen. Ein Gleichnis, welches nie irgendwo plausibel als reales Ereignis stattgefunden hat, ist schon ein starkes Stück. Besonders wenn man eine Strafe Gottes als Naturkatastrophe nimmt...woanders nennt man das dann Blasphemie, aber wir sind ja nicht so.
Platz 7: Herr Planetfall - Die Sintflut. Die mit Noah.Ähnlich wie bei clemenza, nie wirklich bewiesen, auch wenn es verschiedene Texte gab, bleibt alles eher Mythos. Mit Atlantis hättet ihr mehr punkten können, aber nicht viel mehr. Sorry Jungs!
Platz 6: Kultboy - Das große Erdbeben von San FranciscoSehr späte Abgabe des Themas und es hat mich nicht so wirklich umgehauen. Ja, es ist eine heftige Naturkatastrophe gewesen, aber aufgrund der hier vorherrschenden Konkurrenz war es mir für einen Nachzügler zu schwach nach 2 Wochen Bedenkzeit.
Platz 5: Pearson - Die Schneekatastrophe von 1978"Schöne", "kleine" Naturkatastrophe mit persönlichen Bezug, hat mir sehr gut gefallen. Aber wenn du schon eine selbsterlebte Naturkatastrophe nimmst, wieso dann nicht die Eiszeit, da war doch noch ein riesiger Gletscher auf Höhe S.-H.? Außerdem wird nicht rumgeschrien, während ich die Auswertung mache. Setzen, Platz 5!
Platz 4: death-wish - Der Untergang von Pompeji Der Klassiker unter den bekannten Naturkatastrophen, bis aufs letzte dokumentiert und analysiert, in seinem archäologischen Wert unbeschreiblich groß und ein Quell an Informationen. Leider ist diese Naturkatastrophe verhältnismäßig klein, im Gegensatz zu den Katastrophen auf dem Treppchen.
Leider konnte ich mich nicht entscheiden, wer den 2. und den 3. Platz gemacht hat, also wird der zweite Platz geteilt:
Platz 2: Manhunter - Der Tsunami von 2004 sowie Retrofrank - Die Tunguska-Explosion von 1908Sehr schwer, diese beiden Beiträge qualitativ zu unterscheiden, obwohl die beiden Gebiete absolut konträr sind. Der Tsunami ist uns allen noch in den Köpfen, das ganze Leid was diesen Regionen zuteil wurde hat uns alle bestürzt, sowie wir die Bilder dieser wohl best publizierten Naturkatastrophe immer im Kopf haben werden. Die Tunguska Explosion hingegen ist eine sehr rätselhafte Naturkatastrophe, da es offensichtlich ist, das sie stattgefunden hat, doch wegen der Abgeschiedenheit der Region und der schwer nachvollziehbaren Umstände birgt diese moderne Katastrophe auch einen ungemeinen Reiz.
Leider hat es Lemmy versäumt auch an dieser Stelle erwähnt zu werden.
Was hiermit getan wurde... Es kann aber nur eine Naturkatastrophe in dieser Runde geben, welche diese alle in die Tasche steckt:
Platz 1: suk - KT ImpaktBOOOOOOOM!!!!!!!!! Mehr Naturkatastrophe, als der Beinahe-Untergang der Erde kann man nicht toppen, ganz großes Kino!!!
Somit übernimmt suk den Staffelstab und die Pointe des Gags könnt ihr euch selber aussuchen.