So, dann mach ich auch mal mit.
Da die üblichen schon vergeben sind, ziele ich nicht mehr auf Platz 1, sondern erweitere Euren Horizont (bitte, gern geschehen):
Isaac Albéniz, spanischer Komponist, lebte von 1860 bis 1909. Zu seinen Werken zählen die 1892 veröffentlichten "Chants d'Espagne", eine Sammlung von Klavierstücken. Das Preludium daraus wurde nach seinem Tod "Asturias" sowie "Leyenda" genannt, für die Gitarre umgeschrieben und ist heute sein bekanntestes Stück.
Ich habe es auch schon in alten Computerspielen gehört, erinnere mich aber nicht mehr, in welchen.
Die Klavierinterpretationen auf youtube gefallen mir alle nicht, daher also hier die Gitarrenadaption:
Andres Segovia (1893 - 1987) spielt Asturias.Die Doors haben das Stück in "Spanish Caravan" verwurstet.
Albéniz' Bedeutung:
Albéniz hat spanischer Musik im Ausland zu Achtung verholfen, und sein Erfolg hat andere spanische Musiker ermutigt. Seine Klavierstücke wurden als Gitarrenwerke zu Klassikern (also wenn man Ahnung von klassischer Gitarre hat).
Ach so:
Bisschen Mut zur Wahl abseits der ewig gleichen Klassiker,Herr Planetfall.
Zufrieden, der Herr?
Möchte jetzt schon mal anmerken, dass ich (ganz gleich wie willkürlich am nächsten Sonntag entschieden wird) ja wohl mit Abstand das coolste Motiv als Avatar habe. So lässig habe ich hier noch nie jemanden von der Seite aufgenommen gesehen...
Ich habe Dich geschlagen. (Ach, verdammt, das Bildchen ist zu klein, da sieht man das ja gar nicht.)
Naja, guck Dir auf der englischen Wikipedia das Albéniz-Bild an, dann hab ich Dich geschlagen.