Sicherlich gibt es einige versteckte Perlen wie suks Horst Evers (nie gehört) und mir würde da auch durchaus der ein oder andere einfallen, leider kenne ich in solchen Fällen meistens nur ein, zwei Sketche oder Auftritte und kann nicht sagen, wie gut derjenige wirklich ist. Überhaupt habe ich mich mit den typischen Komikern (neudeutsch: Comedians) nie sehr intensiv befasst.
Auch gibt es natürlich zahlreiche komische Talente aus den USA (hier würde mir spontan Conan O'Brian einfallen) oder Großbritannien (klar, John Cleese und Konsorten von Monty Python beispielsweise), aber ich bleibe mal in Deutschland.
Da habe ich definitiv zwei Favoriten aus dem Lager der bekannten Spaßmacher. Zum einen Oliver Kalkofe, von dem ich
jede seiner Parodien, damals auf Premiere, wie auch heutzutage auf PRO7, gesehen und nahezu alle seiner Kollumnen aus der TV Spielfilm gelesen habe (die wurden als Buch zusammen gefasst). Ich liebe seinen zynisch-schnoddrigen Schreibstil und seine Parodien könnten meist treffender kaum sein.
Was bei ihm allerdings ein großes Problem ist: Spontanauftritte liegen ihm nicht sonderlich. Zwar wird er, gerade seit dem er für PRO 7 arbeitet, immer häufiger vor die Kamera gezerrt, versagt aber meiner Meinung nach bei Improvisationsnummern wie GENIAL DANEBEN zumeist kläglich. Überhaupt war er mir als "unabhängiger" Fernsehhasser auf Premiere noch lieber. Für die Sender zu arbeiten, die so oft in seine Kritik geraten, führt seine Arbeit nahezu schon ad absurdum.
Der andere ist Hape Kerkeling. Den kenne ich seit meiner Kindheit und konnte mich bei seinen Nummern fast immer kaputt lachen und sein Verwandlungstalent ist unerreicht. Alleine, wie er als vermeintlicher Finne oder Litauer, völlig aus dem Stehgreif, Kunstsprachen entwickelt, die keinerlei Sinn ergeben und oft noch deutsche oder englische Sprachbrocken enthalten, seinen Zuhörern aber dennoch authentisch vorkommen, ist absolut genial.
Seine Auftritte als litauischer Erstligatrainer in Österreich, als finnischer Rapper bei Viva, als Grevenbroicher Original Hort Schlämmer oder als Mitarbeiter der Lebensmittelbehörde, der eine Wurstfachverkäuferin terrorisiert, sind legendär.
Leider wird er im Fernsehen auch ziemlich verwurstet und seine Sendung auf SAT 1 (oder wo auch immer das kommt) schaue ich nie, alleine auf Grund der bescheuerten Aufmachen einer typisch-unlustigen Comedysendung im Privatsendung.
Als er aber neulich bei Schmidt zu Gast war und sein Horst Schlämmer-Video "Ich bin geboren in Grevenbroich" vorstellte, lag ich echt wieder unter dem Stuhl vor Lachen. Im Gegensatz zu Kalkofe ist er außerdem ein großes Talent bei spontanen Auftritten.
Daher fällt meine Wahl auf ihn.