So, dann wollen wir mal. Zu Eurer Belustigung setze ich als lahmen Gag einige Anführungszeichen mehr als üblich. Ich als "Retroseite" zolle damit zur Feier des Tages Manni Kleimann "Tribut", dessen ASM ich nicht mochte; aber ihr steht ja alle drauf.
Platz 9:
Wurstdakopp mit Toots' Grab. Alle kennen "Lassie", aber keiner kennt "Toots". Boah, das mit den Anführungszeichen geht mir jetzt schon auf die Nerven, ich hör sofort wieder auf damit. Die Grabfigur von Toots ist natürlich schick, aber guck Dir mal das Taj Mahal an.
Platz 8:
ivincible warrior mit Mel Blanc's Grab. Der ist auch nicht so der Riesenpromi, seine Schöpfungen sind prominenter als er selbst. Und der Spruch auf dem Grab ist zwar wirklich wunderbar, aber davon wird der Kohl nicht fett.
Platz 7:
kultboy mit Falcos Grab. Falco ist natürlich ein 1a-Promi, aber das Grab selber finde ich bemüht modern und etwas kitschig.
Platz 6:
cassidy mit John Wayne. John Wayne ist natürlich schon ein prominenterer Promi als die drei da oben, und er hat immerhin auch eine Moral auf dem Grabstein. Ich aber glaube, daß ich John Wayne persönlich nicht gemocht hätte, außerdem steht auf seinem Grab "Tomorrow is the most important thing" oder so, und ich halte das Heute für wichtiger.
Platz 5:
death-wish mit Jim Morrison. Super Promi, obwohl so depressive Gestalten mir im Leben immer mehr auf den Sack gehen. War auch selbst auf Père-Lachaise (oder wie man das schreibt), fand aber das Grab an sich nicht so geil. Find's auch respektlos, als Fan ein Grab so zu beschmieren. Schön ist das nicht.
So. Jetzt wird's schwierig, denn wir nähern uns Platz 1, den aus meiner Sicht niemand hier verdient hat. Entweder ich find den Promi doof oder das Grabmal. Pearson hat sich ja standhaft geweigert, die Cheops-Pyramide zu wählen, mit der er sofort auf Platz 1 gelandet wäre.
Platz 4:
lonely-george mit Jesu Grab. Ich find die Kirche nicht schön, außerdem ist sie für mich Sinnbild für den ganzen Schindluder, der mit dem Mythos Jesus getrieben wurde. Ich bin mir sicher, die Person Jesus hätte die Welt nicht mehr verstanden, hätte sie ihr angebliches Grabmal mitansehen müssen. Außerdem würde mich der Anblick dieses Ortes ohne Kirche drumrum mehr interessieren, bin ja geschichtlich immer so interessiert. Jesus an sich ist natürlich klasse, weil er in dieser Runde der größte Promi ist.
Platz 3:
Retrofrank mit Gene Roddenberry. Ich finde den Namen "Gene Roddenberry" schon an sich doof, und Star Trek-Fan bin ich auch nicht. Der Promi-Faktor ist auch nicht sooo dolle, Star Trek ist bekannter als sein Erfinder. Ist aber auch wieder ein schönes Weltraumbild, und ich finde den Nachthimmel ja auch immer so romantisch, wir sind ja alle Kinder des Universums und leben unter einem Himmel und der Sarg ist auf Reise im All und wo wird er ankommen etc. blablabla. Fast hätteste mich erwischt, Frank. Aber wenn das All ein Grab ist, spielt sich ja unser ganzes Leben in dem Grab ab. Nee, dann hätte ich's schon lieber etwas klassisch-grabiger.
Platz 2:
Greg mit dem Taj Mahal. Das ist natürlich das geilste Grab von allen hier. Leider, leider, hat Pearson recht: die Runde heißt "Das beste Promi-Grab", und kein Arsch kennt die Alte, die da drin liegt.
Platz 1:
lemmy mit Tutench
Amundsens Amunsens Grab. Naja, lemmy: Das ist weniger ein ordentliches Grab mit Grabmal als ein Versteck in der Erde. Immerhin war der Typ wirklich prominent, und die Grabbeigaben sind so grandios, daß ich Dich mal nach oben hieve. Die zeugen ja auch von der tollen alten Kultur, Religion und pipapo da unten. Platz 1 also an unseren beliebten präislamischen ägyptischen Freund aus dem Bunker.