Weder noch, ich analysiere Eure Schreibstile und verkaufe meine Erkenntnisse an die Chinesen.
Und bitte:
Platz 10: Retrofrank mit
Mensch ärgere dich nichtTja, ein gezielt angepeilter letzter Platz mit Ansage, nicht wahr? Ich meinte natürlich Computerspiele! Aber:
Du hast den mit Abstand originellsten Beitrag unter all den Langweilern hier geleistet, das steht außer Frage.
Platz 9: suk mit
Sherlock Holmes und DingsbumsEs tut mir wirklich leid, suk! Wirklich! Ja, ich finde es auch immer super, wenn in einer Story alles ganz anders kommt, als ich dachte. Ich liebe Überraschungen! Ja, die Grafiker haben sich einen abgegrafikt, die Drehbuchschreiber einen abgeschrieben und die Sprecher einen abgesprochen. Aber das Ende sind nur 20 Minuten Gelaber! Wenn schon 20 Minuten, dann doch nicht nur Gelaber von rumstehenden Figuren, das ist zu langatmig. Abgesehen davon hat das Spiel leider die Grafik, die ich in Spielen am ödesten finde: Grafik, die "echt" aussehen soll. Sands of Time hat wenigstens nen Helden, dessen Outfit man im wahren Leben nur auf dem Tuntenball sehen würde. Da hilft leider auch nicht, daß ich in zwei Tagen fließend Russisch gelernt habe.
Platz 8: Pearson mit
Zak McKrackenTut mir auch sehr leid, Zak weiter unten hinzusetzen, aber die Konkurrenz ist halt groß. Man sieht auch hier eigentlich nur zwei rumstehende Figuren, über deren Köpfen Text eingeblendet wird. Aber in der FM-Towns-Version kommt es immerhin deutlich schicker rüber als auf'm C64. Schöner Avatar übrigens, wo ist denn der her?
Und daß zumindest The Great Giana Sisters über Dir landen, wirst gerade Du mir hoffentlich nicht verübeln, oder?
Platz 7: Wurstdakopp mit
Day Of The TentacleIst natürlich ein schönes Ende, in dem Interessanteres zu sehen ist als in den obigen Beispielen. Das Röntgen-Ding, die Schmetterlinge und so. Obwohl mir das Spiel natürlich gefällt, finde ich es leider von den alten LucasArts-Dingern am schwächsten; ich mag einfach die Spielfiguren nicht besonders. Woraus resultiert, daß ich sie auch im Abspann nicht besonders mag. Drei häßliche Idioten. Das Bild mit der Tentakel-Flagge am Schluß ist selbstverständlich großartig. (Die deutsche Sprachausgabe aber (nicht den deutschen Text) finde ich wieder gräßlich. Englisch bitte.)
Platz 6: invincible warrior mit
Prince of Persia - Sands of TimeIch mag ja diesen Render-3D-Grafik-Film-Abspiel-Kack nicht sonderlich, aber die Sprecher sind gut. Außerdem kriegt man trotz "realistischer" Grafik eben mal was zu sehen, was man in der Realität nicht zu sehen bekommt. Hat auch ne schöne Länge für'n Ende. Trotzdem kommt das Flair für mich v. a. durch die Sprecher und kaum durch die Grafik. Dann wiederum ertrage ich sowas wie "Perser sprechen untereinander fließend Englisch" immer weniger. Das ganze mit untertiteltem Iranisch,
das hätte ich mal gerne gehört.
Platz 5: Manhunter mit
The Great Giana SistersIch finde das Ende für den C64 wirklich toll. Nicht nur ein "Congratulations. You finished the game." Stattdessen "Giana, wake up! The sun has frightened off the night." Das läst doch schöne Endscreens im Kopf entstehen. Ein großes Buh aber dafür, daß Du den Avatar nicht gewechselt hast! Der Thread heißt Avatare-WECHSELN! Eigentlich also Platz 9, aber ich will heute keine Haare spalten.
Platz 4: cassidy mit
Bubble BobbleSiehe oben. Bruder! Ich kann Dich doch nicht auf's Treppchen hieven, wenn Du den Avatar hier nicht wechselst! Wie steh ich denn dann da vor den Leuten! Dann geht doch das Gerede erst los! Ansonsten ein klarer erster Platz! Papa, Mama und die zwei Ladies retten, sowas gibt's doch heute gar nicht mehr!
Platz 3: S-Made mit
Monkey Island 2Nichts dran auszusetzen, ich fand das Ende immer grandios. Das ganze Spiel war also nur eben das: Ein Spiel, eine Traumwelt spielender Kinder. Origineller geht's ja nicht (außer bei Retrofrank, s. o.). Leider finde ich folgende Enden
noch toller.
Platz 2: kultboy mit
Indy 4Toll, toll, toll. Die Sprachausgabe auf Englisch ist übrigens super, v. a. für die Zeit! Da war das ja noch nicht Gang und Gäbe. Habe das Ende immer geliebt. Das nächste aber noch mehr.
Platz 1: Oh Dae-su mit
Monkey IslandTja. Loswerden muß ich: Ich hätte mir mehr Überraschungen gewünscht. Oder mehr, das ich noch nicht kenne. Indy, Zak, Day of the Tentacle, Monkey Island, GÄHN! Aber was soll ich machen; da saß ich damals als Kindelein vor meinem Atari-ST-Schwarzweiß-Monitor (draußen war es schon dunkel) und hatte das Spiel nach Wochen der Freude geschafft, und man kriegt die geile Sau und guckt mit ihr in die Sterne.