Mhh, die Rateshows, die ich als Knirps geguckt hatte, sind leider ja schon weg - ach wie gerne hätte ich die olle Schnappsnase Werner genommen. Naja, so muss ich halt etwas kreativ sein und wähle eine Sendung, die ich zumindest von Zeit zu Zeit mal geguckt habe, hauptsächlich wegen Rudi Carrell, selig:
Gestartet '87 mit Rudi Carrell musste ein Kandidat unter drei andersgeschlechtlichen (später auch gleichgeschlechtliche) Kandidaten den auswählen, der von den paar gefragten Fragen scheinbar am besten zu einem selber passt. Der Clou dabei ist, dass der zu fragende Kandidat die anderen Kandidaten nicht sieht und es so zu
manch einer Überraschung kam. (immerhin kam es zu mindestens zwei Hochzeiten)
Herzblatt ist zwar nicht die typische Rate/Quizshow, aber es werden doch viele Gemeinsamkeiten geteilt. So werden Fragen gestellt und der Gewinn am Ende ist auch ungewiss. Und selbst wenn man gewinnt, ist nicht sicher, wie toll der Preis im Vergleich zu den anderen ist. Zudem bot die Sendung schon sehr viel
Fremdschämpotential und war auch gleich ein
Mekka für alle Stalker in Deutschland, da bis auf die Telefonnummer wohl alles zur Person gesagt wurde. (die damals dank Post ja auch leicht ausfindig machbar war)
Last, but not least ist da noch
Susi Müller, die Off-Sprecherin von Herzblatt mit einer der erotischsten Stimmen Deutschlands. (was auch eine weitere Gemeinsamkeit zu anderen Rateshows ist, was wäre Ruck Zuck ohne Jochen Bendel oder Der Preis ist heiß ohne Werner Freiwald?!)