Ich nehm John D.Carmack, Meister des 3D.
Und mit Emmy:
Bereits in frühen Jahren begann Carmack, sich für Computer zu interessieren (er klaute mit 14 Jahren einen Apple 2 aus seiner Schule und wurde zu einem Jahr Jugendstrafe verurteilt). Im Anschluss begann er an der University of Kansas zu studieren, jedoch brach er das Studium bereits nach zwei Semestern ab und arbeitete dann für die Firma Softdisk, wo er John Romero kennen lernte.
Im Jahr 1991 gründete er – unter anderem zusammen mit John Romero – die Spieleentwicklerfirma id Software. Carmack erlangte schnell einen guten Ruf als ausgezeichneter Programmierer, speziell im Bereich der Grafik-Engines. Er entwickelte erst einige 2D-Shareware-Spiele, von denen vor allem das Jump'n'Run-Spiel Commander Keen einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte. Commander Keen verwendete Carmacks selbstentwickelte Scrolling-Technik, die auf PCs erstmals weiche Bildbewegungen (sogenanntes Scrollen) erlaubte. Commander Keen wurde übrigens unter der Firma Apogee veröffentlicht, was ihr einen guten Ruf einbrachte.
Unter id Software kamen dann die ganzen 3D-Spiele Hits der Anfangszeit raus: Wolfenstein 3D (+Nachfolger), Doom1-4, Quake1-4, Hexen, Shadowcaster, Heretic, etc.
Auch viele anderen Firmen lizensierten die von Carmack entwickelte 3D-Engine. Half-Life, Call of Duty und Medal of Honor sind nur 3 Beispiele.
1999 wurde Carmack als Nummer 10 der Times-Liste über die 50 einflussreichsten Menschen im Bereich Technologie gewählt.
Am 22. März 2001 wurde Carmack in die Academy of Interactive Arts and Sciences' Hall of Fame aufgenommen und erhielt am 16. März 2006 einen Stern auf dem Walk of Game.
Für seine Leistungen bei der Entwicklung von 3D-Grafik-Engines erhielt Carmack (und id Software) am 8. Januar 2007 einen Emmy.
2010 erhielt er auf der Game Developers Conference eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der Preis wurde ihm vom Sims-Erfinder Will Wright überreicht.
Der Spruch "When it's done." stammt ursprünglich von John Carmack und wurde danach von vielen anderen Programmierern übernommen (u.a. auch den Duke 3D Machern).
Neben seiner Programmierarbeit interessiert sich Carmack noch für OpenSource-Software und Raumfahrtprojekten.
So veröffentlichte er schon die Sourcecodes seiner ersten 3D Spiele (Doom) für umme und auch in der Raumfahrttechnik erarbeitete er sich erste Erfolge: Mit einer von ihm gegründeten Amateurgruppe nahmen sie 2008 erfolgreich an einem NASA Wettbewerb teil und gewannen den ersten Platz mit 350.000$.
Im September 2009 schafften sie Stufe 2 und bekamen 500.000$. Aufgabe war es einen Landefähre zu entwickeln.
Im Film Doom gibt es einen Dr.Carmack, eine Anspielung auf den hier gewählten.
Und angeblich hat er auch einen Sohn (seine Frau hat er übrigens über ein "Quake-Turnier für Frauen" kennengelernt *g).