AUSWERTUNG: "
Die schönsten & interessantesten kosmischen Bilder"
....
Einspielung der bekannten Star Wars Hymne!Liebe Forumfreunde, liebe Avatar-Wechsel-Spieler! Ich freue mich erstmals eine Auswertung durchführen zu dürfen, obwohl ich nicht regulär gewonnen habe! Das hat zu einer, zwar nicht erstmaligen, aber doch zu einer ernsthaften Krise geführt, in der sich das berühmte, langjährige Avatar-Spiel-befindet!
Da Herr Greg Bradley unvorhergesehen das vorherige Thema "
Internet-Präsenzen" nicht ausgewertet hat, musste das "
Ersatz-Thema: Kosmische Bilder" herhalten!
Es gibt aber auch etwas gutes an diesem Skandal! Wer weiss wann ich,
Commodus-der Glänzende, jemals wieder gewinnen werde? Und so konnte ich mich bequem hier als Spielführer reinquetschen! Da haben ja schliesslich alle was von, um es mal nett auszudrücken!
Wo gehobelt wird, fallen Schwäne, und so ist die Mitspieleranzahl von 16 (Schiffe) auf 10 (Berühmte Komponisten) und zuletzt gar auf 5 geschrumpft! Tja!
Damit wir wenigstens auf die Zahl von 6 Mitspielern kommen, zähle ich mich mal mit dazu und was soll ich Euch, verehrtes Publikum, nun sagen?
ICH HABE SELBST MIT MEINEM STERN "WEGA" GEWONNEN! Alle anderen danke ich für die Anteilnahme!
Kleiner Scherz!So, kommen wir jetzt zu der eigentlichen Auswertung! In die
Top Five haben es diesmal nur fünf Leute geschafft, als da wären:
Hr. Planetfall, lonely-george, Oh Dae-su, Sternhagel & Gundark! Dazu schon mal Gratulation!
Platz 5: Sternhagel (Rosetten-Nebel NGC 2237)
Leider, und ich muss es sagen! Leider nur Platz 5 für die "
Kosmische Rose" von Sternhagel! Und zwar nicht, weil der Rosettennebel nicht
mehr punkten kann, als die anderen kosmischen Erscheinungen, sondern weil Sternhagel es leider nicht bis zum Schluss geschafft hat, den Nebel als Avatar einzustellen und auch eine kleine Erläuterung fehlte! Ansonsten wäre NGC 2237 besser weggekommen! Aber unter die Top 5 zu kommen? Respekt!
Der Rosetten-Nebel NGC 2237 ist eigentlich nur ein Teil von vielen "kleinen" Nebeln im Sternbild Einhorn, die so schön von unserer Perspektive "
Erde" aus zu sehen sind! Er ist fast 3000 Lichtjahre entfernt (also noch in unserer Galaxie) und leuchtet nur deshalb so schön, weil ein kleiner offener Sternhaufen (NGC 2244) in seinem Zentrum sitzt und den Nebel erstrahlen lässt! Wunderschön!
Platz 4: Oh Dae-su (Sonnenfinsternis)
Die Sonnenfinsternis ist ein beeindruckendes Schauspiel kosmischer Konstellationen! Wie Oh Dae-su es schon so schön beschrieben hat, schiebt sich dabei der Mond vor die Sonne, der dann einen Schatten auf einen bestimmten Abschnitt der Erde wirft und Ihn in Dunkelheit hüllt! Das Oh-Dae-su sie 1999 selbst erlebt hat und auch eine kleine Erläuterung dieses Spektakel beschreibt, wird mit einem Pluspunkt belohnt! Aber diese Art der kosmischen Vorkommnisse sind sehr häufig! Bis 2081 mag uns die Zeitspanne sehr lang vorkommen, in kosmischen Abständen kommt es aber so häufig vor, daß das Hell/Dunkelspiel wie ein Stroboskoplicht flackert!
Nichtsdestotrotz ein schönes Schauspiel! Schade das man das nicht mehr wie die Schamanen/Priester ausnutzen kann, um Leute einzuschüchtern!
Platz 3: Hr. Planetfall (Orion)
Mit dem Sternbild Orion kann man nichts falsch machen! Es ist die mit bekannteste Sternformation am Winterhimmel und würde es eine Top Ten der schönsten Sternbilder geben, würde wahrscheinlich Orion an Nr. 1 stehen, weil es ein Commodus Sternbild ja leider noch nicht gibt!
Das Sternbild besteht aus mehreren Sternen, wovon die fünf hellsten am interessantesten sind! Fangen wir mit dem oberen an! Es soll die fette Schulter des Jägers darstellen! Es ist der hellste des Sternbildes und heisst:
BETEIGEUZE! Ein Monstrum-Stern! Der rote Riese hat einen 662-fach grösseren Durchmesser als unsere Sonne und würde virtuell an die Stelle der Sonne gesetzt, noch bis in die Umlaufbahn des Jupiters reichen! Er schwankt etwas in seiner Ausdehnung, was für rote Riesen nicht ungewöhnlich ist! Beteigeuze ist von der Erde aus gesehen der zehnthellste Stern!
Er ist ca. 600 Lichtjahre entfernt und wird irgendwann als HyperNova explodieren! Wenn man bedenkt das er momentan der zehnthellste Stern ist und bei seiner Explosion die Leuchtkraft um das 16.000-fache steigt, weiss man was das bedeutet! Es wäre unübersehbar am Erd-Firmament! Wann es soweit ist, weiss keiner! Man nimmt zwischen 1000 - 100.000 Jahre an!
Der nächste Stern des Sternbildes ist der Fuss (Rigel)! Ebenfalls ein Monstrum! Er wird in nächster Zeit ein Roter Überriese! Er strahlt 46.000 mal heller als die Sonne, ist etwas weiter entfernt als Beteigeuze, nämlich ca. 770 Lichtjahre und damit es hier nicht ausufert, schaut euch einfach mal diesen Grössenvergleich Sonne-Rigel an:
Die nächsten markanten Sterne von Orion sind die drei Gürtelsterne: Alnitak, Alnilam & Mintaka! Alle grösser als die Sonne, aber wesentlich kleiner als die beiden anderen Monstren und auch mit plusminus 100 Lichtjahren fast gleich weit entfernt! Übrigens: Im Star-Trek-Universum ist im Mintaka-System die protovulkanische Zivilisation der Mintakaner beheimatet, die eine Technologiestufe erreicht haben, welche in etwa der irdischen Bronzezeit entspricht. Wer so Quatschserien wie Star-Trek mag und sich selbst als Mintakaner identifiziert, sollte sein Teleskop darauf ausrichten!
....
Puuh! So ein Sternbild zu erläutern fällt schwer, zu mal es noch vier andere Sterne gibt, die dazu gehören und die Mythologie warum Orion, Orion heisst hat zum Glück Hr. Planetfall lobenswerterweise schon erwähnt! Aber ich muss auch sagen, so beeindruckend die Sterne auch sind, es sind nur Sterne, wie Milliarden andere auch! Trotzdem Glückwunsch für Platz 3!
Platz 2: lonely-george (Pferdekopfnebel)
Ironischerweise befindet sich der Pferdekopfnebel im Sternbild Orion, etwa in Gürtelnähe! Der Pferdekopfnebel besteht aus Gas & Staub und ist 1500 Lichtjahre entfernt und damit wesentlich weiter weg als die Orionsterne!
Direkt hinter ihm liegt ein rötlicher Nebel (IC 434) der ihn von seinem helleren Hintergrund abhebt! Zum 11. Geburtstag des Hubble-Space Teleskops fotografierte das Teleskop diesen einzigartigen Nebel mit dem berühmten Pferdekopf als Jubiläumsbild! Es gibt viele Nebel, aber nur dieser erinnert an einem Pferdekopf! Wirklich beeindruckend! Leider löst sich diese Staub&Gas-Ansammlung bald auf und der Pferdekopf damit ebenso! Schade! Gratulation für Platz 2!
TATATATA! Und nun PRÄSENTIERE ICH DEN ERSTEN PLATZ!DAS BESTE KOSMOSBILD HAT:GUNDARK! PLATZ 1....mit seinem Todesstern! Glückwunsch, es ist meine Basis und es ist wirklich ein künstlicher Mond, geschaffen um die Erde zu observieren! Da er jetzt hier bei Kultboy entlarvt wurde bedeutet,......
!
Nein, Nein! Keine Bange! MIMAS ist ein kleiner Mond des Saturn, der es gerade so geschafft hat eine kugelige Form zu erhalten, mit seinem Durchmesser von 397 km! Erst ab einer Grösse von ca. 300 km bekommen, aufgrund der Schwerkraft, Brocken eine kugelige Form, da sich alles zum inneren Punkt zieht! Dieses Avatarbild ist einzigartig, da der Mond fast auseinander gebrochen wäre, aufgrund des Aufpralls eines Asteroiden, wovon der riesige Krater zeugt!
Das ist mir Platz 1 wert! Und damit sieht man, das es nicht immer auf die Grösse ankommt!
Also, nochmal :
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH GUNDARK ZU DEINEM SIEG! DU DARFST DEN MOND BEHALTEN! HIER IST DEIN TICKET, LEIDER OHNE RÜCKFLUG!....und da wäre noch: "
lemmy07" & "
cassidy"! Sie wollten zwar nicht mitmachen, aber Ihre Avatare passen auch unfreiwilligerweiser zum Spiel!
lemmy07: Der Meteorit aus "
It Came From The Desert" bekommt nen
Trash-Ehrenplatz, da die Ameisen ein neues Zuhause gefunden haben! ...wenn auch nur in unseren 80er&90er-Computern!
cassidy: der Arsch-Planet aus Flesh Gordon 2 ist schön Kacke in Szene gesetzt und bekommt deshalb den Kosmos-Ekel-Preis in Form eines
Oscar-Plastik-Kack-Männchens!
So, bis morgen Mittag kann Greg Bradley noch das Thema: "
Internet-Präsenzen" auswerten und damit den zweiten Sieger stellen, mit dem sich Gundark dann ein kleines 2-Tage Duell liefert! Der Gewinner stellt dann das neue Thema! Sollte bis Montag 12:00 keine Auswertung seitens GregBradley erfolgen, ist das Thema "Internet-Präsenzen" ein für allemal gestorben und Gundark stellt das neue Thema als alleiniger Sieger!
Danke an alle Teilnehmer und noch einen schönen Sonntag, liebe Sternenfreunde!