Sorry, ich dachte es wolle noch jemand teilnehmen...
Kommen wir also zur Auswertung. Die Teilnehmer diesmal waren:
berghutzen - The Secret of Monkey Island
Retrofrank - Turrican
Gunlord - Super Mario Bros. 3
suk - Mean Streets
Herr Planetfall - Loom
kultboy - Wings
Kytana - F-Zero
Außer Konkurrenz:
GregBradley - Turrican (again)
Anhand der Liste erkennt man, was für ein tolles Spielejahr 1990 war, auch wenn ich mir gerne noch mehr Teilnehmer gewünscht hätte. Hier also die Rangfolge in umgekehrter Reihenfolge:
Platz 7: kultboy - WingsEs ist ein beliebter Klassiker hier im Forum und auf der Hauptseite, aber nicht alle (wie auch meine Wenigkeit) haben das Spiel gespielt, weshalb mir die fehlende Begründung hier fehlt. Werde es trotzdem noch nachholen.
Platz 6: Herr Planetfall - LoomEinziger Unterschied zu kultys Wahl: Ich habe das Spiel gespielt und geliebt. Klare Abwertung um 5 Plätze für die lieblose Präsentation!
Platz 5: Gunlord - Super Mario Bros. 3Ab diesem Platz fangen die wirklich tollen Beiträge an. Bis auf einen Punkt: Es gibt zwei Sorten Menschen auf der Erde. Die, die Mario lieben und die, die einfach keinen Zugang zu ihm finden. Ich gehöre zur zweiten Kategorie.
Platz 4: kytana - F-ZeroToller Racer ohne viel SchnickSchnack, der 1990 wirklich stilprägend war. Ohne ihn hätte es kein Mario Kart oder wipEout gegeben, die aber historisch gesehen die besseren Fun-/Arcade-Racer waren.
Platz 3: Retrofrank - TurricanTreppchen für eines der besten deutschen Spiele aller Zeiten. Gerade am C64 wurde echte Perfektion bewiesen, daher ein schöner Vergleich mit Spielevörgangern.
Platz 2: suk - Mean StreetsDies ist so ein Beitrag, weshalb das Avatare wechseln immer wieder Spaß macht: Fundiert, mit einem Spiel was man nicht kennt und richtig Lust macht, es selbst mal anzutesten. Danke suk! Warst lange mein potentieller Gewinner, jedoch muss ich aufgrund des Spiels und einer guten Begründung diesem Spiel den Vorzug geben:
Platz 1: berghutzen - The Secret of Monkey IslandWas soll ich sagen? Platz 1 in der Kultboy Beliebtheitsskala, das vielleicht beste Adventure aller Zeiten, die Perle des Jahres 1990! Dieses Spiel habe ich schon so oft durchgespielt und selbst manch nervige Stelle konnte mich nicht davon abhalten (Stan kann einem nach 20 Minuten schon auf den Sack gehen.) Schöne Beschreibung von dir, wie sehr dich das Spiel damals geflasht und für immer eingenommen hat. Zwar kein überraschender, aber ein verdienter erster Platz. Glückwunsch!